Einführung in fachdidaktische Grundlagen des Informatikunterrichts. Die Theorie wird immer wieder durch Praxisbeispiele veranschaulicht. Es können jedoch keine allgemein gültigen Rezepte für den konkreten Informatikunterricht geliefert werden. Soweit es erforderlich erscheint, werden kurze Ausflüge in die Grundlagen der allgemeinen Didaktik und der Lernpsychologie durchgeführt. Zur Planung und Evaluation von Unterricht werden geeignete Methoden aus der Fachdidaktik vorgestellt.
Aus dem Inhalt
Zur Fundierung des Unterrichtsfaches Informatik / Fachdidaktische Positionen im Überblick - Grundlegende Fragen des Informatikunterrichts - Didaktisch-methodischer Überblick über grundlegende Themen und Inhalte des Informatikunterrichts
- Lehrende/r: Marco Thomas
Diese Veranstaltung richtet sich an alle, die sich mit der Wissenschaft Informatik und ihrer Didaktik in der Hochschullehre und im Schulunterricht auseinandersetzen wollen. Die Fachdidaktik Informatik beschäftigt sich mit den Inhalten, Zielen, Gegenständen und Methoden der Informatiklehre. Behandelt werden unter anderem: Geschichte der Informatik, Sichtweisen zur Informatik, didaktische Ansätze zur Informatiklehre und diverse Methoden des Lehrens und Lernens.
Ziel ist die Ausbildung einer grundlegenden Kompetenz zur Gestaltung von Lehrveranstaltungen, insbesondere zu Inhalten der Informatik. Dabei werden Erkenntnisse aus der Pädagogik, der Psychologie und anderen Nachbardisziplinen mit Inhalten und Gegenständen der Informatik verknüpft.
- Lehrende/r: Marco Thomas
- Lehrende/r: Marco Thomas
Diese Veranstaltung richtet sich an alle, die sich mit der Wissenschaft Informatik und ihrer Didaktik in der Hochschullehre und im Schulunterricht auseinandersetzen wollen. Die Fachdidaktik Informatik beschäftigt sich mit den Inhalten, Zielen, Gegenständen und Methoden der Informatiklehre. Behandelt werden unter anderem: Geschichte der Informatik, Sichtweisen zur Informatik, didaktische Ansätze zur Informatiklehre und diverse Methoden des Lehrens und Lernens.
Ziel ist die Ausbildung einer grundlegenden Kompetenz zur Gestaltung von Lehrveranstaltungen, insbesondere zu Inhalten der Informatik. Dabei werden Erkenntnisse aus der Pädagogik, der Psychologie und anderen Nachbardisziplinen mit Inhalten und Gegenständen der Informatik verknüpft.
- Lehrende/r: Angelica Schmitz-Yomayuza
- Lehrende/r: Marco Thomas
Diese Veranstaltung richtet sich an alle, die sich mit der Wissenschaft Informatik und ihrer Didaktik in der Hochschullehre und im Schulunterricht auseinandersetzen wollen. Die Fachdidaktik Informatik beschäftigt sich mit den Inhalten, Zielen, Gegenständen und Methoden der Informatiklehre. Behandelt werden unter anderem: Geschichte der Informatik, Sichtweisen zur Informatik, didaktische Ansätze zur Informatiklehre und diverse Methoden des Lehrens und Lernens.
Ziel ist die Ausbildung einer grundlegenden Kompetenz zur Gestaltung von Lehrveranstaltungen, insbesondere zu Inhalten der Informatik. Dabei werden Erkenntnisse aus der Pädagogik, der Psychologie und anderen Nachbardisziplinen mit Inhalten und Gegenständen der Informatik verknüpft.
- Lehrende/r: Marco Thomas
Diese Veranstaltung richtet sich an alle, die sich mit Lehre und Unterricht von Informatik sowie der Wissenschaft Informatik auseinandersetzen wollen. Behandelt werden unter anderem die Geschichte der Informatik, Sichtweisen zur Informatik, didaktische Ansätze zur Informatiklehre und diverse Methoden des Lehrens und Lernens.
Ziel ist die Ausbildung einer grundlegenden Kompetenz zur Gestaltung von Lehrveranstaltungen, insbesondere zu Inhalten der Informatik. Dabei werden Erkenntnisse aus der Pädagogik, der Psychologie und anderen Nachbardisziplinen mit Inhalten und Gegenständen der Informatik verknüpft.
Zur Vorlesung gehört eine Übung, die als separate Veranstaltung gebucht werden muss.
Die Veranstaltung wird im Rahmen der Allgemeinen Studien der Informatik-Bachelor Studiengänge angeboten.
- Lehrende/r: Marco Thomas
Fachdidaktische Grundlagen des Informatikunterrichts. Die Theorie wird immer wieder durch Praxisbeispiele veranschaulicht. Es können jedoch keine allgemein gültigen Rezepte für den konkreten Informatikunterricht geliefert werden. Soweit es erforderlich erscheint, werden kurze Ausflüge in die Grundlagen der allgemeinen Didaktik und der Lernpsychologie durchgeführt. Zur Planung und Evaluation von Unterricht werden geeignete Methoden aus der Fachdidaktik vorgestellt.
- Lehrende/r: Marco Thomas