Arabisch I: Morphologie und Syntax I Islamische Religionslehre

 

Ziel und Inhalt:

Dieses Modul dient der Vermittlung der Grundlagen des modernen Hocharabisch. Im theoretischen Teil werden Morphologie und syntaktische Strukturen besprochen. Im praktischen Teil wird die Anwendung der arabischen Sprache anhand von Grammatikübungen sowie von Konversations- und Leseübungen trainiert. Folgende Fertigkeiten werden hierbei geschult: Hörverständnis, Schreiben, Sprechen und Leseverständnis. Zudem spielt die Vermittlung der Grundbegriffe der islamischen Pädagogik und Theologie eine große Rolle.

Lehr- und Lernmaterialien sind die Lektionen 1-7 des Lehrbuchs des modernen Arabisch (Verfasser: Günther Krahl, Wolfgang Reuschel, Eckehard Schulz) sowie ergänzende Texte und Übungsaufgaben, die sich auf die islamische Theologie beziehen (Lehrmaterialien von Amal Diab-Fischer); sowie die Suren 85 bis 114.

 

Die Klausur am Ende des Semesters ist Basis der Benotung und gleichzeitig Voraussetzung für die Teilnahme am Grundlagenmodul Arabisch II im Sommersemester.

 

Kurs im HIS-LSF

Semester: WiSe 2024/25

 

Arabisch III: Morphologie und Syntax III Islamische Religionslehre

 

Ziel und Inhalt:

In dieser Veranstaltung wird die Vermittlung der Grundlagen des modernen Hocharabisch fortgesetzt. Im theoretischen Teil werden Morphologie und syntaktische Strukturen besprochen. Im praktischen Teil wird die Anwendung der arabischen Sprache anhand von Grammatikübungen sowie von Konversations- und Leseübungen trainiert.

 

Lehr- und Lernmaterialien sind die Lektionen 11-16 des Lehrbuchs des modernen Arabisch (Verfasser: Günther Krahl, Wolfgang Reuschel, Eckehard Schulz) sowie ergänzende Texte und Übungsaufgaben, die sich auf die islamische Theologie beziehen (Lehrmaterialien von Amal Diab-Fischer); sowie die Suren 85 bis 114.

 

Für die Teilnahme an Arabisch III wird das Bestehen von Arabisch II vorausgesetzt. Die Anwesenheit im Sprachkurs ist verpflichtend, um einen Prüfungsanspruch zu haben. Das Absolvieren von Arabisch III ist Bedingung für die Teilnahme an Arabisch IV im Sommersemester.

 

Kurs im HIS-LSF

Semester: WiSe 2024/25

Kurs im HIS-LSF

Dieser Kurs vermittelt vertiefte Kenntnisse zu historischen Entwicklungen in der islamischen Welt von der Zeit und Vorzeit der Entstehung des Islam im 7. Jh. bis ins 13. Jh. Besonderes Augenmerk wird auf den sog. Nachfolgestreit, erste gesellschaftspolitische Ordnungsformen, den ersten großen muslimischen Dynastien der Umayyaden und Abbasiden gelegt. Im jeweiligen zeitlichen Kontext werden Europäisch-muslimische Begegnungen dargestellt. Der Kurs legt Wert auf thematische Fragen wie das Verhältnis von Politik und Religion, die Sozial- und Ideengeschichte der muslimischen Welt. Dabei lernen die Studierenden, fachliche sowie interdisziplinäre Fragestellungen historisch und systematisch akkurat zu analysieren.


Semester: WiSe 2021/22

Koran- und Sunnadidaktik/Koranwissenschaftliche Diskurse (HS)

Kommentar:

Im Seminar Koran- und Sunnadidaktik werden anhand von Themen aus den aktuellen Lehrplänen für den bekenntnisorientierten islamischen Religionsunterricht in NRW beide Themenfelder vertieft und miteinander in Verbindung gebracht werden. Ziel ist es, in die Lage versetzt zu werden, den Koran und die Hadithe als Quellen im Religionsunterricht zu nutzen und darüber hinaus mit den fachdidaktischen Arbeitsmethoden vertraut gemacht zu werden. Hierbei werden lebensweltliche Aspekte von Kindern und Jugendlichen zu thematisieren und diese zu eigenverantwortlichen Leben und Handeln zu motivieren.

Kurs im HIS-LSF

Semester: WiSe 2021/22