Das Skateboarden ist eine seit jahrzehnten existierende Sport- und Jugendkultur, die sich immer wieder gewandelt hat und sich bis heute einer eindeutigen Festlegung verweigert. Die Wiege des Skateboardens steht in Kalifornien/USA, aber eine seiner deutschen und europäischen Keimzellen liegt in Münster, wo der Sportlehrer Eberhard "Titus" Dittmann zunächst sich und seine Schüler auf ein Rollbrett stellte, eine Zeitschrift gründete und schließlich u.a. eine Skateboard-Weltmeisterschaft organisierte. Das Seminar findet also auf "historischem Boden" statt. Es will den Ursprüngen und der Entwicklung des Skateboardens in den USA und Deutschland nachgehen und seine besondere Kultur ("Skate and Create/Destroy") analysieren und hinterfragen. Bitte den Blocktermin (8./9.6.; 10-13, 14-16 Uhr) beachten! Bitte per Email an kai.reinhart@uni-muenster.de bewerben.

Kurs im HIS-LSF

Semester: SoSe 2017

Nach einführenden Überlegungen zur Wissenschafts- und Erkenntnistheorie werden Ansätze qualitativer und quantitativer Bildungs- und Unterrichtsforschung vorgestellt und diskutiert. Empirische Vorgehensweisen, die auf sportpädagogische und sportdidaktische Abschlussarbeiten vorbereiten, werden in kleinen Studien erprobt. Darüber hinaus wird die Planung der eigenen Examens- bzw. Masterarbeit thematisiert.

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Semester: SoSe 2017

Im Sportunterricht stehen Lehrkräfte im direkten, zuweilen auch körperlichen Kontakt mit den ihnen anvertrauten SchülerInnen. Um einen grenzachtenden Umgang in der schulischen Arbeit zu sichern und Handlungskompetenzen im Umgang mit Grenzverletzungen und sexualisierter Gewalt zu erweitern, stehen neben der Vermittlung von Grundlagenwissen zum Thema sexualisierte Gewalt, die kritische Auseinandersetzung mit verschiedenen Konzepten für einen Grenzachtenden Sportunterricht sowie die Frage nach ihrer Notwendigkeit im Fokus dieses Seminars. Darüber hinaus wird ausreichend Zeit eingeplant, um die eigenen Fragen und Wünsche der Teilnehmenden zu thematisieren. 

Kurs im HIS-LSF

Semester: SoSe 2017

In dieser VP werden wir mit verschiedenen Zielgruppen (Grundschule, Sekundarstufe 1 und Berufskolleg) unter der gleichen Pädagogischen Perspektive im Wasser arbeiten. Dazu werden je 6 Studierenden 3 Unterrichtsstunden für eine dieser Lerngruppen planen, durchführen und mit allen gemeinsam auswerten. Ziel ist es, durch die erlebten Schülergruppen im Unterricht konkrete Rückschlüsse für die Planung, Durchführung und Auswertung von Unterricht im Hinblick auf die angemessene Berücksichtigung der Voraussetzungen der SuS zu ziehen. Dazu laden wir die entsprechenden Schülergruppen in das Lehrschwimmbecken in der Fliednerstraße ein.

Neben dem wöchentlichen Termin beachten Sie bitte die verbindlichen Blocktermine.

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Semester: SoSe 2017

Tamburello ist ein spektakuläres Spiel, bei dem in verschiedenen Spielvarianten ein kleiner Ball mit einem Schläger, der wie eine Trommel (ital. „Tamburello“ heißt „kleine Handtrommel“) aussieht, nach tennisähnlichen Regeln in die gegnerische Spielhälfte geschlagen wird. Charakteristisch beim Tamburellosport ist das Spielgerät, ein kreisrunder Schläger. Früher aus Holz mit Eselshaut als Bespannung wird der Schläger heute aus strapazierfähigen Kunststoff hergestellt. Die Bespannung ist inzwischen ein engmaschiges Nylongeflecht, das einem Segeltuch ähnelt. Als Unterstützung für den Griff, der als zusätzliches Kunststoffinlay im Innenrahmen befestigt ist, dient eine Handlasche aus Leder, die außen am Rahmen angebracht ist und die Hand eng am Schläger halten soll.

In der Veranstaltung werden die wesentlichen Merkmale der nachfolgenden Spielvarianten in Theorie und Praxis erarbeitet, erprobt und reflektiert. Dabei werden sowohl spezifische technische und taktische Aspekte beleuchtet, aber ein großer Schwerpunkt liegt auch auf der methodisch-didaktischen Umsetzung v.a. für einen schulischen Unterricht. Voraussetzung zur Teilnahme ist eine Rückschlagspielübergreifende Spielfähigkeit.

TAMclassic® - Das klassische Tamburello wird mit fünf Spielern auf einem Tennen- (Asche-, Schlacke-, Grand-, Hartplatz) oder Asphaltplatz gespielt.

TAMindoor® - Bei dieser sehr dynamischen Variante treten je drei Spieler gegeneinander. Schlagtechnik, körperliche Fitness und Ballgefühl sind hier gefragt.

TAMbeach® - Lifestyle, Sonne- und Strandfeeling dominieren die Beachvariante.

Tambourelli - Nichts ist einfacher zu lernen als Tamburelli, da der Ball von jedem sofort getroffen wird.


http://www.tamburello-sportverband.de/

http://www.planet-schule.de/spielederwelt/spiele/tamburello/index.html

http://www.tamburellodresden.de/index.php/en/tamburello

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Semester: SoSe 2017

In der Veranstaltung "Tanzen in der Schule" wird der Vermittlung von Tanz und Tänzen als Teil unterschiedlicher Bewegungskulturen besondere Beachtung geschenkt.

Die pädagogische, soziale und kulturelle Bedeutung soll thematisiert werden. Neben körperbildenden Übungen und Spielformen werden einfache Tänze für die Schule erarbeitet und auf unterschiedliche Weise vermittelt.

Insbesondere Kreistänze bilden den Schwerpunkt dieses Seminars.

Theoretische Grundlagen werden dargestellt und praktisch umgesetzt. Geplant ist, Gelerntes in der Schule anzuwenden.

Diese Veranstaltung wird für die institutsinterne Ausbildung zum "Tanzleiter für Tanzkultur" des Deutschen Bundesverbandes Tanz anerkannt. Hierfür muss bei Abschluss des Seminars eine Lehrprobe gehalten werden.

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Semester: SoSe 2017