Auf 35 Studierende begrenzte Teilnehmerzahl, Anmeldung erforderlich!

Zu Beginn des Seminars wird zunächst ein kurzer inhaltlicher Einstieg erfolgen, der auf die im letzten Semester erarbeiteten rechtlichen/politischen Grundlagen und Diskurse zum Verbot der allgemeinen Anwesenheitspflicht an Universitäten in NRW aufbaut.
Gemeinsam werden zunächst Studien zur Hochschulforschung betrachtet und reflektiert. Anschließend werden die Daten, die aus dem Einsatz eines quantitativen Fragebogens im vergangenen Semester gewonnen wurden, analysiert. Zur Vorbereitung der Datenanalyse, werden zunächst verschiedene Auswertungsstrategien (z.B. Varianzanalyse) vorgestellt. In einer Kombination aus Demonstration und angeleiteter Arbeit wird dann die Datenauswertung mittels des Auswertungsprogramms SPSS vorgenommen.  Anschließend werden die Ergebnisse interpretiert und in den theoretischen Rahmen bzw. Gesamtkontext eingebettet. Hierauf aufbauend werden gemeinsam Handlungsimplikationen für das Feld Hochschule/Wissenschaft entwickelt.
Eine Teilnahme am Forschungsseminar „Anwesenheitspflicht an Universitäten" (Teil 1: Untersuchungsdesign und Datenerhebung, WS16/17) ist wünschenswert, aber nicht zwingend erforderlich.


Kurs im HIS-LSF

Semester: SoSe 2017

Auf 35 Teilnehmer begrenzte Veranstaltung, Anmeldung erforderlich!

Das Kolloquium richtet sich an Studierende mit dem Schwerpunkt „Bildungstheorie und Bildungsforschung“ im Master of Arts Erziehungswissenschaft sowie an diejenigen, die eine wissenschaftliche Abschluss- oder Qualifikationsarbeit im Bereich der Allgemeinen Erziehungswissenschaft schreiben. Es bietet ein Forum zur Diskussion über die Findung einer Forschungsfrage sowie über die Anlage und Durchführung eines wissenschaftlichen Arbeitsprojekts. Darüber hinaus bietet das Kolloquium fortgeschrittenen Studierenden, ExamenskandidatInnen und anderen InteressentInnen Gelegenheit zur Diskussion neuerer deutsch- und englischsprachiger Veröffentlichungen zum Schnittfeld von Bildungstheorie und Bildungsforschung.

 

 

 

 

Kurs im HIS-LSF

Semester: SoSe 2017