Die Veranstaltung führt in das Modul ULI (Unterricht als Lehr-, Lern- und Interaktionsprozess) des Faches Bildungswissenschaften bzw. Erziehungswissenschaftliches Studium Lehramt ein. Im Rahmen der Veranstaltung kann eine Studienleistung (Test) für Studierende im Master of Education nach dem LABG 2009 absolviert werden. Studierende im Master of Education des Modellversuchs können eine Prüfungsleistung in Form einer 90minütigen Klausur absolvieren.

Thematisch ist die Vorlesung in drei Blöcke aufgeteilt: I. Unterrichtsplanung, Unterrichtsvorbereitung und Unterrichtsmethoden. II. Geschichte didaktischer Theorien. III. Grundlagen zu Lerntheorien.

Semester: WiSe 2016/17

Auf 35 Teilnehmer begrenzte Veranstaltung, Anmeldung erforderlich!

Nach einer Einführung in die rechtlichen und politischen Grundlagen zum Verbot der allgemeinen Anwesenheitspflicht (§ 64 Abs. 2a Hochschulzukunftsgesetz NRW 2014) in Seminaren und Vorlesungen der Universitäten in NRW werden unterschiedliche Sichtweisen (z.B. Studierende und Lehrende) in den Blick genommen. Aus dem Diskurs werden dann unterschiedliche Aspekte (z.B. die Motivation von Studierenden) abgeleitet, die in einer angeleiteten empirischen Erhebung näher betrachtet werden.
In einer Kombination aus Demonstration und angeleiteter Arbeit werden theoretische Konzepte sowie einschlägige Begriffe erarbeitet und operationalisiert. Es werden die Entwicklung eines quantitativen Fragebogens sowie sein Einsatz (Datenerhebung) angestrebt. Hierbei ist die Frage zielführend, wie unterschiedliche Akteur_innen den Wegfall der Anwesenheitspflicht wahrnehmen und einschätzen.
Das Seminar ist als zweisemestrige Veranstaltung konzipiert, d.h. die gewonnenen Daten können in einer auf dieser aufbauenden Veranstaltung im kommenden Semester mittels geeigneter quantitativer Verfahren ausgewertet werden.
Die Art der Studienleistungen wird in der ersten Sitzung bekannt gegeben.

Kurs im HIS-LSF

Semester: WiSe 2016/17

Auf 35 Teilnehmer begrenzte Veranstaltung, persönliche Anmeldung erforderlich!

Mit dem Projekt Forschendes Lernen – Das Lernen erforschen (Forder-Förder-Projekt Plus) wird ein Seminarangebot geschaffen, in dem Studierende gemeinsam mit interessierten und motivierten Oberstufen-Schüler*innen ein  schulübergreifendes Angebot am Lernort Universität durchführen und ausgestalten. Dabei arbeiten Studierende mit den Schüler*innen gemeinsam im interdisziplinären Kontext an der Entwicklung, Erprobung und Evaluation von schulischen Lernstrategien. Das Seminar ist auf zwei Semester angelegt und bietet die Möglichkeit, außerunterrichtliche Erfahrungen im Diskurs der individuellen Begabungsförderung zu sammeln.

Das Seminarangebot richtet sich an Studierende, die bereit sind, sich über den regulären Rahmen eines Seminars hinaus zu engagieren und Interesse haben, Schüler*innen systematisch über ein ganzes Schuljahr zu begleiten. Dieses außerordentliche Engagement wird entsprechend in einer ausführlichen Tätigkeitsbeschreibung festgehalten.

Zur Teilnahme am Seminar ist eine vorherige Anmeldung bei den Dozierenden zwingend erforderlich. Wenden Sie sich bitte an David Rott (david.rott@uni-muenster.de) und Julia Gilhaus (julia.gilhaus@uni-muenster.de), der auch für weiterführende Informationen gerne zur Verfügung steht.

Kurs im HIS-LSF

Semester: WiSe 2016/17