Im Zuge der Schulleistungsstudien der letzten Jahre wie PISA, TIMSS und IGLU wurden zahlreiche Trainingsstudien durchgeführt, um einerseits die Lernkompetenz von Schülern und andererseits die Unterrichtsqualität zu verbessern. Das Seminar hat zwei Schwerpunkte: 1. Es soll einen Überblick geben über ausgewählte aktuelle Studien zur Verbesserung von Lehren und Lernen, und sich mit den Trainingsinhalten dieser Studien auseinander setzen. Dabei wird der Fokus auf Studien zum selbstgesteuerten und kooperativen Lernen liegen. 2. Es sollen Grundkenntnisse der Evaluation (also der Beschreibung, Analyse und Bewertung) von Interventionen am Beispiel dieser Trainingsstudien vermittelt werden. Dabei wird erarbeitet, auf welche Weise Trainingsmaßnahmen evaluiert werden können, und es sollen gemeinsam wissenschaftliche Evaluationsstudien gelesen werden. Im Seminar soll zudem betrachtet werden, wie die Ergebnisse solcher Studien in den Schulalltag transportiert werden können.
Semester: ST 2009