Tag 22 - 17.03.2019
Heute ging es mit dem Gruppenbus nach Patan, welches mit Kathmandu zusammen eine Doppelstadt bildet. Ähnlich wie am Durbar Square in Kathmandu, war dies Sitz des ehemaligen Königspalastes. Wir schlenderten bei bestem Wetter über den Platz und sahen uns die zum Teil stark vom Erdbeben beschädigten Tempel und Gebäude an. Am Ende des Platzes befindet sich der Golden Tempel, der mit seinen goldenen Schindeln und unzähligen großen und kleinen Schnitzereien und Gottesstatuen begeisterte. Nach einem kleinen Rundgang, stand uns die Zeit bis zur Abfahrt zur freien Verfügung. Im angrenzenden Viertel lockten buddhistische Handwerksläden und kleine Cafés. Auf der anderen Seite des Squares konnte ebenfalls nach Herzenslust geshoppt werden. Allerdings gab es hier eher Küchenwaren, Lebensmittel und Klamotten.
Nachdem sich alle die Zeit auf die eine oder andere Weise vertrieben hatten, machten wir uns mit dem Bus auf den Heimweg. Leider gerieten wir mitten in die Hauptverkehrszeit Kathmandus. Was das bedeutet? Verstopfte Gassen, Hupkonzerte und ein ewiges Stop and Go. Wer meint, dass dieses Chaos ganz ohne Verkehrsunfälle abläuft, irrt sich. Das zeigte sich in einer Schreckenssekunde, als sich ein Motorradunfall direkt neben uns ereignete. Glücklicherweise eilten direkt unzählige Nepali zur Hilfe und keinem der Betroffenen ist ernsthaft etwas passiert. Nach einer dreiviertel Stunde erreichten wir endlich das Hotel und konnten uns (und unsere Mägen) von dieser Fahrt erholen. Der Nachmittag stand zur freien Verfügung und würde hauptsächlich mit Schlafen, Essen und Shoppen verbracht. Da sich für viele von uns noch einige freieTage anschlossen, wurden auch diese noch verplant und im Reisebüro des Vertrauens gebucht. Ein Teil der Gruppe würde sich direkt in den Chitwan Nationalpark aufmachen. Der andere Teil hatte vor, noch einen Umweg über Pokhara, der zweitgrößten Stadt Nepals, zu machen.
Den Abend ließen wir in einem sehr leckeren indischen Restaurant, das wir bereits vor unserem Trek besucht hatten, ausklingen.