Kontextinformationen
Dieser Clip stammt aus einer Unterrichtseinheit mit drei Doppelstunden zum Thema „Schwimmen und Sinken“. Der Unterricht wurde in einer zweiten Klasse durchgeführt. In der Unterrichtseinheit wird thematisiert, welche Gegenstände schwimmen oder sinken, warum bestimmte Gegenstände schwimmen und andere nicht und was mit dem Wasser passiert, wenn man Gegenstände eintaucht. Der Clip läuft von Minute 1:06:05 bis 1:07:57 der ersten Doppelstunde dieser Unterrichtseinheit.
Das Ziel dieser Unterrichtsstunde ist das Entdecken der Bedeutung des Materials für das Schwimmverhalten von Vollkörpern.
Vor dem gezeigten Ausschnitt haben die SuS das Schwimmverhalten unterschiedlicher Gegenstände in einem Wasserbecken geprüft und danach im Sitzkreis berichtet, welche Gegenstände sie überrascht haben. Anschließend haben die SuS All-Aussagen formuliert (z.B. alles, was aus Holz ist, schwimmt), die in einer arbeitsteiligen Gruppenarbeit überprüft werden sollten. Jede Gruppe hat dazu mit unterschiedlichen Gegenständen aus jeweils demselben Material (Wachs, Holz, Metall, Styropor oder Stein) experimentiert und überprüft, ob diese Gegenstände schwimmen oder sinken. Nun soll jede Gruppe ihre Ergebnisse der Klasse vorstellen.
Möglicher Analysefokus
Der Clip eignet sich u. a. für die Analyse, wie Allgegenwärtigkeit und die Art der Strukturierung von Unterrichtsaktivitäten mit der Mitarbeit zusammenhängen.
Tags
- Art des Videos
- C · Clip
- Perspektive
- KL · Klasse
- Unterrichtsthemen
- TH1 · Schwimmen / Sinken
- Klassenstufe
- KS2 · Klasse 2
- Unterrichtsphasen
- UP3 · Reflexion
- Unterrichtsaktivität
- UA5 · Schülerdemonstration
- Analyseschwerpunkt
- KF · Klassenführung
- KF: Monitoring
- MO1 · Allgegenwärtigkeit
- MO2 · Störungsintervention
- KF: Strukturierung
- ST3 · Gruppenmobilisierung
- ST4 · Rechenschaftsprinzip