Klassenführung - Allgegenwärtigkeit - Clip 1

Die Gruppenarbeit überblicken: Phillip, was machst du hier? - Die SuS überprüfen in Gruppen an vier Stationen Vermutungen zur Ursache der Verdrängung: Woran liegt es, wie viel Wasser ein Gegenstand verdrängt? Die Lehrerin geht umher und kommentiert (Schwimmen, 1. UE, 3. Dstd.).

Kontextinformationen

Dieser Clip stammt aus einer Unterrichtseinheit mit drei Doppelstunden zum Thema „Schwimmen und Sinken“. Der Unterricht wurde in einer zweiten Klasse durchgeführt. In der Unterrichtseinheit wird thematisiert, welche Gegenstände schwimmen oder sinken, warum bestimmte Gegenstände schwimmen und andere nicht und was mit dem Wasser passiert, wenn man Gegenstände eintaucht. Der Clip läuft von Minute 1:02:53 bis 1:05:26 der dritten Doppelstunde dieser Unterrichtseinheit. In den vorherigen Unterrichtsstunden haben die SuS bereits Vermutungen zum Schwimmverhalten verschiedener Gegenstände geäußert, diese überprüft und herausgefunden, dass es vom Material abhängt, ob ein Gegenstand schwimmt oder sinkt. Das Ziel dieser Unterrichtsstunde ist es, mit den SuS zu erarbeiten, was mit dem Wasser passiert, wenn man einen Gegenstand eintaucht. Nachdem die SuS festgestellt haben, dass der Wasserstand steigt, wenn man einen Gegenstand eintaucht, haben sie bereits Vermutungen zur Ursache der Verdrängung geäußert (z.B. wie viel Wasser verdrängt wird, hängt vom Gewicht, von der Größe, vom Material eines Gegenstandes ab). Diese Vermutungen überprüfen sie in der anschließenden Stationenarbeit. An vier Stationen finden die SuS jeweils einen mit Wasser gefüllten Plastikbecher, Folienstifte und folgende Materialien vor: 1. drei Würfel, die gleich groß sind, aber aus unterschiedlichem Material bestehen, 2. drei Kugeln, die unterschiedlich groß, aber gleich schwer sind, 3. Steine, die unterschiedlich groß und unterschiedlich schwer sind, und 4. Knetmasse in verschiedenen Formen. An jeder Station sollen die Gegenstände in einen Becher getaucht werden. Der Wasserstand soll vor und nach dem Eintauchen mit dem Folienstift am Becherrand markiert und die Ergebnisse von jedem Schüler in sein „Forschertagebuch“ protokolliert werden. Der Clip zeigt einen Ausschnitt aus dieser Arbeit an Stationen.

Möglicher Analysefokus

Der Clip eignet sich u. a. für die Analyse, wie die Lehrerin das Geschehen während der Arbeit an den Stationen überblickt, wie sie Rechenschaft über die Arbeit verlangt und Rückmeldungen gibt und wie sie den Unterrichtsschwung erhält.

Tags

Art des Videos
C · Clip
Perspektive
KL · Klasse
Unterrichtsthemen
TH1 · Schwimmen / Sinken
Klassenstufe
KS2 · Klasse 2
Unterrichtsphasen
UP2 · Erarbeitung
Unterrichtsaktivität
UA3 · Gruppenarbeit/Stationsarbeit
Analyseschwerpunkt
KF · Klassenführung
KF: Monitoring
MO1 · Allgegenwärtigkeit
MO3 · Überlappung
KF: Strukturierung
ST2 · Schwung aufrecht erhalten
ST4 · Rechenschaftsprinzip
KF: Regeln und Routinen
RR2 · Durchsetzung von Regeln und Routinen