Lernunterstützung - Clip 20

Wiederholung von Ergebnissen zur Kondensation - „Was passiert, wenn der Wasserdampf an einen kalten Gegenstand trifft?“ - Im Gesprächskreis werden Versuchsergebnisse zum Verdunsten und Kondensieren zusammengefasst (Aggregat, 2. UE, 3. Dstd.).

Kontextinformationen

Dieser Clip stammt aus einer Unterrichtseinheit mit drei Doppelstunden zum Thema „Aggregatzustände“. Der Unterricht wurde in einer dritten Klasse durchgeführt. In dieser Unterrichtseinheit werden die Aggregatzustände sowie deren Übergänge am Beispiel Wasser erarbeitet. Der Clip läuft von Minute 18:56 bis 22:41 der dritten Doppelstunde dieser Unterrichtseinheit. In den vorherigen Unterrichtsstunden haben die SuS die verschiedenen Aggregatzustände und ihre Übergänge am Beispiel Wasser erarbeitet. Dazu haben sie u.a. einen Versuch gemacht, bei dem sie Wasser in einem Schälchen mit Hilfe eines Teelichts über einem Stövchen erhitzt haben. Um herauszufinden, was mit dem verdunsteten Wasser passiert, haben sie zusätzlich einen Löffel in zwei verschiedenen Entfernungen über das erhitzte Wasser gehalten. Das Ziel der Unterrichtsstunde ist es, die Prozesse des Verdunstens und Kondensierens auf den Wasserkreislauf der Erde zu übertragen. Dazu wiederholt die Lehrerin zu Beginn der Stunde mit den SuS im Gesprächskreis die Ergebnisse der letzten Stunden. Der Clip beginnt, als die Lehrerin die Aussagen der SuS zum Versuch mit dem Löffel zusammenfasst.

Möglicher Analysefokus

Dieser Clip eignet sich u. a. zur Analyse hinsichtlich der Maßnahmen „den Aufbau eines neuen Konzepts anbahnen“ und „das Gespräch durch Maßnahmen des Zusammenfassens strukturieren“.

Tags

Art des Videos
C · Clip
Perspektive
SL · Schüler-Lehrer
Unterrichtsthemen
TH2 · Aggregatzustände
Klassenstufe
KS3 · Klasse 3
Unterrichtsphasen
UP2 · Erarbeitung
Unterrichtsaktivität
UA2 · Unterrichtsgespräch
Analyseschwerpunkt
LU · Lernunterstützung
LU: Kognitive Aktivierung
KA:VA · Vorstellungen aufbauen bzw. weiterentwickeln
LU: Kognitive Unterstützung
KU:ZF · Zusammenfassen