Kontextinformationen
Dieser Clip stammt aus einer Unterrichtseinheit mit drei Doppelstunden zum Thema „Schwimmen und Sinken“. Der Unterricht wurde in einer zweiten Klasse durchgeführt. In der Unterrichtseinheit wird thematisiert, welche Gegenstände schwimmen oder sinken, warum bestimmte Gegenstände schwimmen und andere nicht und was mit dem Wasser passiert, wenn man Gegenstände eintaucht. Der Clip läuft von Minute 1:09:39 bis 1:12:57 der dritten Doppelstunde.
In den vorherigen Unterrichtsstunden haben die SuS bereits Vermutungen zum Schwimmverhalten verschiedener Gegenstände geäußert, diese überprüft und herausgefunden, dass es vom Material abhängt, ob ein Gegenstand schwimmt oder sinkt.
Das Ziel dieser Unterrichtsstunde ist es, mit den SuS zu erarbeiten, was mit dem Wasser passiert, wenn man einen Gegenstand eintaucht.
Dieser Clip zeigt den Beginn eines Reflexionsgesprächs nach einer Stationenarbeit, in der der Wasserstand in einem Becher beim Eintauchen unterschiedlicher Gegenstände beobachtet werden sollte. Die Frage lautete: Woran liegt es, wie viel Wasser verdrängt wird? Der Clip beginnt, als die Lehrerin die zuvor aufgestellte Vermutung, dass die Wasserverdrängung am Gewicht des eingetauchten Gegenstandes läge, mit der Klasse überprüft.
Möglicher Analysefokus
Dieser Clip eignet sich u.a. zur Analyse hinsichtlich der Maßnahmen „den Aufbau eines neuen Konzepts anbahnen“ und „das Gespräch durch Maßnahmen des Hervorhebens strukturieren“.
Tags
- Art des Videos
- C · Clip
- Perspektive
- SL · Schüler-Lehrer
- Unterrichtsthemen
- TH1 · Schwimmen / Sinken
- Klassenstufe
- KS2 · Klasse 2
- Unterrichtsphasen
- UP3 · Reflexion
- Unterrichtsaktivität
- UA2 · Unterrichtsgespräch
- Analyseschwerpunkt
- LU · Lernunterstützung
- LU: Kognitive Aktivierung
- KA:VA · Vorstellungen aufbauen bzw. weiterentwickeln
- LU: Kognitive Unterstützung
- KU:HH · Hervorheben