Kontextinformationen
Dieser Clip stammt aus einer Unterrichtseinheit mit drei Doppelstunden zum Thema „Schwimmen und Sinken“. Der Unterricht wurde in einer zweiten Klasse durchgeführt. In der Unterrichtseinheit wird thematisiert, welche Gegenstände schwimmen oder sinken, warum bestimmte Gegenstände schwimmen und andere nicht und was mit dem Wasser passiert, wenn man Gegenstände eintaucht. Der Clip läuft von Minute 18:59 bis 21:57 der zweiten Doppelstunde.
In der vorherigen Unterrichtsstunde haben die SuS in einer Gruppenarbeit das Schwimmverhalten verschiedener Gegenstände in einem Wasserbecken überprüft. Sie sortierten die Gegenstände nach den Kategorien „schwimmt“ und „geht unter“.
Das Ziel dieser Unterrichtsstunde ist es, mit den SuS zu erarbeiten, dass es vom Material eines Gegenstandes abhängt, ob dieser schwimmt oder sinkt. Dazu haben die SuS Vermutungen über das Schwimmverhalten von Gegenständen aus Wachs, Styropor, Metall, Holz und Stein aufgestellt (z.B. Alles, was aus Holz ist, schwimmt.).
Der Clip zeigt eine Stationenarbeit, in der diese Vermutungen überprüft werden.
Möglicher Analysefokus
Dieser Clip eignet sich u.a. zur Analyse hinsichtlich der Maßnahmen „aus dem konkreten Lerninhalt Verallgemeinerungen ableiten“ und „eine Zielklarheit schaffen“.
Tags
- Art des Videos
- C · Clip
- Perspektive
- SL · Schüler-Lehrer
- Unterrichtsthemen
- TH1 · Schwimmen / Sinken
- Klassenstufe
- KS2 · Klasse 2
- Unterrichtsphasen
- UP2 · Erarbeitung
- Unterrichtsaktivität
- UA3 · Gruppenarbeit/Stationsarbeit
- Analyseschwerpunkt
- LU · Lernunterstützung
- LU: Kognitive Aktivierung
- KA:VA · Vorstellungen aufbauen bzw. weiterentwickeln
- LU: Kognitive Unterstützung
- KU:ZS · Zielklarheit schaffen