Kontextinformationen
Dieser Clip stammt aus einer Unterrichtseinheit mit vier Doppelstunden zum Thema „Schwimmen und Sinken“. Der Unterricht wurde in einer dritten Klasse durchgeführt. In der Unterrichtseinheit wird erarbeitet, warum „ein riesiges, schweres Schiff aus Metall im Wasser nicht untergeht“. Dazu wird thematisiert, was mit dem Wasser passiert, wenn man etwas eintaucht und was das Wasser mit Gegenständen macht, wenn man sie eintaucht. Der Clip läuft von Minute 40:07 bis 42:09 der ersten Doppelstunde dieser Unterrichtseinheit.
Das Ziel dieser Unterrichtsstunde ist es, mit den SuS zu erarbeiten, was mit dem Wasser passiert, wenn man ein Schiff ins Wasser setzt. Die Stunde begann mit einem Versuch zur Verdrängung: Die Lehrerin tauchte ein Metallschiff in ein Wasserbecken. Die SuS formulierten Vermutungen zur Erklärung des Phänomens, die sie anschließend in verschiedenen Versuchen an unterschiedlichen Stationen überprüften. An jeder Station gibt es ein Wasserbecken oder einen Becher mit Wasser und unterschiedliche Materialien (mehrere Würfel und Kugeln, Töpfe, etc.), die in das Wasser getaucht werden sollen. Die SuS notieren ihre Beobachtungen, die nach der Stationenarbeit im Sitzkreis gemeinsam besprochen werden sollen.
Der Clip zeigt eine Unterbrechung der Gruppenarbeit.
Möglicher Analysefokus
Der Clip eignet sich u. a. für die Analyse, wie eine Gruppenarbeit für eine erneute Lehrerinstruktion unterbrochen werden kann, wenn die Lehrerin bemerkt, dass viele Kinder die Gruppenaufgaben nicht richtig bearbeiten. Sie erinnert an den genauen Arbeitsauftrag.
Tags
- Art des Videos
- C · Clip
- Perspektive
- KL · Klasse
- Unterrichtsthemen
- TH1 · Schwimmen / Sinken
- Klassenstufe
- KS3 · Klasse 3
- Unterrichtsphasen
- UP2 · Erarbeitung
- Unterrichtsaktivität
- UA1 · Lehrerinstruktion
- UA3 · Gruppenarbeit/Stationsarbeit
- Analyseschwerpunkt
- KF · Klassenführung
- KF: Monitoring
- MO1 · Allgegenwärtigkeit
- KF: Strukturierung
- ST4 · Rechenschaftsprinzip
- KF: Regeln und Routinen
- RR3 · Ruhesignal
- RR4 · Reflexion von Regeln und Routinen