Kontextinformationen
Dieser Clip stammt aus einer Unterrichtseinheit mit drei Doppelstunden zum Thema „Schwimmen und Sinken“. Der Unterricht wurde in einer zweiten Klasse durchgeführt. In der Unterrichtseinheit wird thematisiert, welche Gegenstände schwimmen, warum bestimmte Gegenstände schwimmen und andere nicht und was mit dem Wasser passiert, wenn man Gegenstände eintaucht. Der Clip läuft von Minute 06:09 bis 07:25 der zweiten Doppelstunde dieser Unterrichtseinheit.
In der vorherigen Unterrichtsstunde hatten die SuS bereits mit Gegenständen aus unterschiedlichen Materialien experimentiert und herausgefunden, dass es vom Material eines Gegenstandes abhängt, ob dieser schwimmt oder sinkt.
Das Ziel dieser Unterrichtsstunde ist es, mit den SuS zu erarbeiten, was mit Wasser passiert, wenn man Gegenstände darin eintaucht, und warum das Wasser bei verschiedenen Gegenständen unterschiedlich hoch steigt.
Der Clip zeigt, wie die Lehrerin die SuS im Sitzkreis die Frage wiederholen lässt: Was schwimmt, was sinkt? Dazu können die SuS die Gegenstände erneut im Wasserbecken in der Mitte des Sitzkreises untertauchen.
Möglicher Analysefokus
Der Clip eignet sich u. a. für die Analyse, wie Sitzordnung und Allgegenwärtigkeit mit der Mitarbeit der SuS zusammenhängen. Eingeübte Routinen ermöglichen die Aufrechterhaltung von Motivation und Mitarbeit.
Tags
- Art des Videos
- C · Clip
- Perspektive
- KL · Klasse
- Unterrichtsthemen
- TH1 · Schwimmen / Sinken
- Klassenstufe
- KS2 · Klasse 2
- Unterrichtsphasen
- UP1 · Einstieg
- Unterrichtsaktivität
- UA2 · Unterrichtsgespräch
- Analyseschwerpunkt
- KF · Klassenführung
- KF: Monitoring
- MO1 · Allgegenwärtigkeit
- KF: Strukturierung
- ST3 · Gruppenmobilisierung
- KF: Regeln und Routinen
- RR1 · Etabliertheit von Regeln und Routinen