Klassenführung - Regeln und Routinen - Clip 2

Begrüßungsritual mit Lied: Grüß Gott euch in der Runde - SuS und Lehrerin begrüßen sich zu Beginn der Stunde mit einem Lied, dann führt sie in das Thema „Warum schwimmt ein Schiff?“ ein und wiederholt mit der Klasse, wie Wissenschaftler forschen (Schwimmen, 4. UE, 1. Dstd.).

Kontextinformationen

Dieser Clip stammt aus einer Unterrichtseinheit mit vier Doppelstunden zum Thema „Schwimmen und Sinken“. Der Unterricht wurde in einer vierten Klasse durchgeführt. In der Unterrichtseinheit wird erarbeitet, warum „ein riesiges, schweres Schiff aus Metall im Wasser nicht untergeht“. Dazu wird thematisiert, welche Gegenstände schwimmen oder sinken, warum gleich große Würfel aus unterschiedlichem Material teils schwimmen und teils sinken und warum ein Metallwürfel im Vergleich zu einem Wachswürfel des gleichen Volumens viel schwerer ist. Der Clip läuft von Minute 00:00 bis 03:02 der ersten Doppelstunde dieser Unterrichtseinheit. Das Ziel dieser Unterrichtsstunde ist es, erste Vermutungen zum Schwimmen und Sinken verschiedener Gegenstände zu sammeln und anhand selbst entwickelter Experimente von den SuS überprüfen zu lassen. Der Clip zeigt den Beginn der Stunde. Die Lehrerin steigt mit einem Begrüßungsritual im Sitzkreis ein, dem gemeinsamen Singen des Liedes „Grüß Gott euch in der Runde…“, und führt in das Thema der Unterrichtsstunde ein. Im weiteren Verlauf eines Unterrichtsgesprächs, aber nicht mehr im Clip zu sehen, vermuten die SuS, dass die Schwimmfähigkeit etwas mit den Eigenschaften des Schiffes (z.B. gleich verteilte Ladung, das Schiff ist hohl, Größe, Form etc.) zu tun hat. Diese Vermutungen werden dann im Rahmen eines Stationenlernens mit selbst ausgedachten Experimenten überprüft.

Möglicher Analysefokus

Der Clip eignet sich u. a. für die Analyse, wie mit Hilfe eines Begrüßungsrituals und einer persönlichen Ansprache jeder einzelnen Schülerin und jedes einzelnen Schülers in die Unterrichtsstunde eingeführt werden kann, wie die Lehrerin das Unterrichtsgespräch moderiert. Aufschlussreich ist, wie die Lehrerin mit Hilfe nonverbaler Gesten und Bildkarten den Unterrichtsverlauf strukturiert und wie sich das auf die Mitarbeit der SuS auswirkt. Die Bildkarten "Wir arbeiten wie Wissenschaftler" können im Unterrichtsentwurf zur Stunde auf S. 5 eingesehen werden.

Tags

Art des Videos
C · Clip
Perspektive
KL · Klasse
Unterrichtsthemen
TH1 · Schwimmen / Sinken
Klassenstufe
KS4 · Klasse 4
Unterrichtsphasen
UP1 · Einstieg
Unterrichtsaktivität
UA2 · Unterrichtsgespräch
Analyseschwerpunkt
KF · Klassenführung
KF: Monitoring
MO4 · Positive Präsenz/Lob
KF: Strukturierung
ST2 · Schwung aufrecht erhalten
ST4 · Rechenschaftsprinzip
KF: Regeln und Routinen
RR1 · Etabliertheit von Regeln und Routinen