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Philipp Jackisch
Promotionsprojekt – Digitales Selbststudium in den deutsch-lateinischen Übungen
Die deutsch-lateinischen Übungen stellen für nicht wenige Studierende aufgrund des ungewohnten, weil produktiven Gebrauchs der lateinischen Sprache eine große Herausforderung dar, und oft muss die Teilnahme an den Übungen durch ein umfangreiches Selbststudium ergänzt werden. Den Bedarf an zusätzlichen Lerngelegenheiten bestätigt die in den letzten Jahren vermehrt erschienene Übungsliteratur, die allerdings im Hinblick auf Interaktivität, Adaptivität und Erweiterbarkeit den Beschränkungen eines Printmediums unterliegt.
Der Idee der Gestaltungsbasierten Forschung (Design-Based Research) folgend, zielt das Promotionsprojekt darauf ab, durch die Entwicklung, Erprobung und Evaluation einer digitalen Selbstlernumgebung zur Lösung dieses praktischen Bildungsproblems beizutragen und dadurch Antworten zu geben auf die allgemeinere Forschungsfrage „(Wie) Kann eine digitale Selbstlernumgebung den Erwerb der in den deutsch-lateinischen Übungen angestrebten Sprachkompetenz fördern?“.
Zu diesem Zweck wird zunächst auf der Basis fach- und hochschuldidaktischer Prinzipien, Erkenntnissen der Pädagogischen Psychologie und der Fremdsprachenerwerbsforschung sowie einer Analyse von Studienordnungen ein didaktisches Konzept erarbeitet, das als Grundlage für die Erstellung der exemplarischen Lernumgebung, aber auch als Orientierungspunkt für die Erstellung weiterer digitaler Materialien dienen soll. Anschließend wird unter Berücksichtigung des Sprachbeschreibungsansatzes Christian Touratiers eine Lernumgebung zum Gerundium/Gerundivum konzipiert und über das H5P-Plugin in die Lernplattform Moodle implementiert. Dafür wird eigens ein H5P-Modul entwickelt, das auf spezifische Anforderungen des deutsch-lateinischen Übersetzens zugeschnitten ist. Abschließend wird die erstellte Lernumgebung in einem iterativen Prozess praktisch erprobt und mit Bezug auf die übergeordnete Forschungsfrage evaluiert.