Quo Vadis, Informatik

Informatik-Lehrangebot an unserem Fachbereich und Ansprüche an Informatikausbildung an Hochschulen allgemein

Ideales Studium unter dem Aspekt der Qualifikation

  1. Vorbereitung des Berufseinstiegs - Informatik-Lehrveranstaltungen als Ausbildungsdienstleistung für Software-Industrie?
  2. Wissenschaftsorientierung - Weitestgehenste Ignorierung des gesamtgesellschaftlichen Bedarfs an Informatikern?

Situation am Institut. Bericht : Welche Lehrveranstaltungen gibt es ? In welchem Turnus finden Sie statt ? Wie ist die Teilnehmerstruktur ? Wie gestaltet sich deren Studienordnung (-verlauf)? - Welche Veränderungen am Fachbereich sind zur Verbesserung des Lehrangebots-Informatik und zur Zukunftsorientierung des gemeinsamen Fachbereichs unter Berücksichtigung der aktuellen Situation (Anfängerzahlen (Vergleich Mathematik, Informatik) und der hochschulpolitischen Lage (generelle Kürzungen)) notwendig ?

  1. Kooperation mit anderen Instituten (z.B. Logik+Numerik) zur gemeinsamen Gestaltung des Lehrangebots auch für neue Studiengänge?
  2. Ist der Abschluss Diplom Informatiker in dieser Form denkbar ? (Beispiel Mannheim, Y-Modell, nach dem Vordiplom kann zwischen dem Abschluss Diplom Mathematiker oder Diplom Informatiker gewählt werden und das Studium entsprechend akzentuiert werden.
  3. Ist der Ausbau der Kooperation mit anderen Fachbereichen (auch aus anderen Fakultäten) zur Einrichtung von weiteren Studiengängen mit Informatikanteilen anzustreben?
  4. Sind und bleiben wir reine Dienstleister für Nebenfach-Informatik anderer Fachbereiche?

Welche konkreten Verbesserungsvorschläge sind bezüglich Abfolge und Angebot von Veranstaltung bzw. deren besseren Abstimmung aufeinander denkbar?


Dietmar Lammers
Last modified: Wed Dec 8 13:45:14 MET 1999