UML-TOPP ist ein Tool, dass in der Planungs-, Analyse- und Designphase eines objektorientierten Software-Pakets eingesetzt werden kann.
Es unterstützt die Erstellung eines Pflichtenheftes und bietet graphische und textuelle Erzeugung, Editierung und Darstellung der wichtigsten UML-Komponenten.
Die Erfassung der Daten von Klassen, deren Verbindungen und UseCases erfolgt über Formulare. Die erstellten Objekte können abgespeichert werden.
1.1Mußkriterien
Erfassmasken für UML-Komponenten (Klassen, Verbindungen, UseCase, Pflichtenheft)
Graphische Darstellung der Komponenten (unterschiedliche Detaillierungsgrade)
Editieren der erstellten Objekte
Die interne Datenstruktur muß es erlauben, einfach Klassen- und Usecase-Diagramme darzustellen.
1.2 Wunschkriterien
Klassen- und UseCasediagramme sollen sollen in einer späteren Version dargestellt werden können
2.1 Anwendungsbereiche
UML-TOPP unterstützt die Planungs-, Analyse- und Designphase
2.2 Zielgruppe
Softwareentwickler
3.1 Software
JVM
3.2 Hardware
Standardhardware
3.3 Orgware
keine Bedingungen
3.4 Schnittstellen
keine Bedingungen
4.1 neues Projekt erstellen
4.2 Projekt speichern
4.3 Projekt laden
4.4 Projekt schließen
4.5 Komponente neu erstellen
4.6 Komponente editieren
4.7 Komponente löschen
Akteure:
- User
Vorbedingungen:
- kein Projekt geöffnet
Nachbedingungen:
- neues Projekt wurde angelegt und geöffnet
- Button inaktiv
Invarianten:
Ablaufbeschreibung:
- nach einem Klick auf einen Button wird ein Projekt erstellt
- Pflichtenheft wird erstellt
Ausnahmen, Fehlersituationen:
- neues Projekt wurde angelegt und geöffnet
- Button inaktiv
Ansprechpartner:
- alle
Akteure:
- User
Vorbedingungen:
- Projekt muß geöffnet sein
Nachbedingungen:
- Projekt wurde gespeichert
Invarianten:
Ablaufbeschreibung:
- klick auf "Speichern"
- Erfragen des Projektnamens und Pfades
- Speichern
Ausnahmen, Fehlersituationen:
- Abfangen der evtl. auftretenden Exceptions (Platte voll, Datei existiert bereits,...)
Ansprechpartner:
- alle
Akteure:
- User
Vorbedingungen:
- kein Projekt geladen
Nachbedingungen:
- Projekt geladen
Invarianten:
Ablaufbeschreibung:
- klick auf "Laden"
- Erfragen des Projektnamens und Pfades
- Laden
Ausnahmen, Fehlersituationen:
- Abfangen der evtl. auftretenden Exceptions (Platte voll, Datei existiert bereits,...)
Ansprechpartner:
- alle
Akteure:
- User
Vorbedingungen:
- ein Projekt geöffnet
Nachbedingungen:
- kein Projekt geöffnet
Invarianten:
Ablaufbeschreibung:
- klick auf "Schließen"
- Projekt schließen
Ausnahmen, Fehlersituationen:
Ansprechpartner:
- alle
Akteure:
- User
Vorbedingungen:
- ein Projekt ist geöffnet
Nachbedingungen:
- Komponente angelegt
Invarianten:
Anzahl der Pflichtenhefte ist immer <=1.
Ablaufbeschreibung:
- klick auf Button
- Erfragen des Namens (Überprüfen, ob Namen schon vorhanden)
- Anlgen der Komponente
Ausnahmen, Fehlersituationen:
Ansprechpartner:
- alle
Akteure:
- User
Vorbedingungen:
- Komponente existiert
Nachbedingungen:
- Komponente ist editiert
Invarianten:
Ablaufbeschreibung:
- Auswahl der Komponente
- Klick auf "Edit"
- Eingabe der Daten
Ausnahmen, Fehlersituationen:
Ansprechpartner:
- alle
Akteure:
- User
Vorbedingungen:
- Komponente existiert
Nachbedingungen:
- Komponente ist gelöscht
Invarianten:
Ablaufbeschreibung:
- Auswahl der Komponente
- Klick
- Komponente löschen
Ausnahmen, Fehlersituationen:
Ansprechpartner:
- alle