Protokoll der Gruppe: Brainstorm
mkH
Vom: 7.12.00
Anwesende: Brigitte Bonder
bonder@uni-muenster.de
Sitzungsleiter: Holger Picker
Dominik Grüning nik-g@muenster.de
Protokollantin: Brigitte Bonder
Holger Picker
pickerh@uni-muenster.de
Knut Willems
xenon@uni-muenster.de
Wir haben zuerst die erstellten Editier - Guis betrachtet.
Die GUI für die Eingabe
der Objektinformationen ähnelt der für die
Eingabe der Klasseninformationen sehr.
Einziger Unterschied sind die Bezeichnungen: Bei der
Klasse muss der Klassenname
und ein Initialwert eingegeben werden, bei den Objekten
der Objektname und der
Attributwert:
Das Pflichtenheft enthält ein Textarea mit einem
vorgegebenen Default-Text, der
beliebig erweiterbar ist, ebenfalls können vorgegebene
Punkte gelöscht werden.
Das Info - Fenster nimmt Daten für die jeweilige Komponente auf:
Speicherung
Anschließend wurde das Problem der Datenspeicherung
und Übertragung
angesprochen. Die Editier - Guis können noch nicht,
d.h. sie müssen noch mit
Leben gefüllt werden. Bei Dateneingabe in die Felder
der GUIs werden z.B. bei der
Attributeingabe der Objekte (s.o.) durch Betätigen
des Buttons "Hinzufügen"
in eine Liste übertragen. Dieses muss noch realisiert
werden, ebenfalls muss noch
programmiert werden, was passieren soll, wenn man die
anderen Buttons drückt.
Die Realisierung stellen wir uns so vor: Bei der Erstellung
einer neuen Klasse (für
die anderen Komponenten dann analog) wird erst im Hintergrund
eine Klasse angelegt,
es wird ein Buffer erstellt, der ebenfalls die Daten
speichern soll und dann erzeugt die
Editiermethode für den Benutzer sichtbar das Editierfenster.
Nun kann man das Original
editieren, d.h. die Daten werden in die erstellte Klasse
hineingeschrieben. Bei "OK"
werden diese Daten extern gespeichert und das Fenster
geschlossen. Bei Abbrechen
wird der Inhalt des Buffers, der die Daten der letzten
Speicherung enthält, in die
Originalklasse kopiert und dies wird extern gespeichert.
Nach dem Editiervorgang wird
das erzeugte Objekt zerstört.
Was ist noch zu tun?
- Die Buttons der Fenster müssen ihre Funktion zugewiesen
bekommen. Z.B. sollte bei
Betätigen eines Menüpunktes im Hauptfenster
das entsprechende Editierfenster geöffnet
werden und der Info - Button funktionieren. ->
Dominik
- Die eingegebenen Daten müssen zuerst in die Listen
im Editierfenster eingetragen werden,
außerdem muss eine Speicherung möglich
sein. -> Knut
- Der XML - Code für die externe Speicherung wird
noch benötigt. -> Holger
- Das Use - Case - Editierfenster muss noch fertiggestellt
werden.
- Die Daten müssen graphisch dargestellt werden.
-> Brigitte