Protokoll der Gruppe: Brainstorm
mkH
Vom: 14.12.00
Anwesende: Brigitte Bonder
bonder@uni-muenster.de
Sitzungsleiter: Holger Picker
Dominik Grüning nik-g@muenster.de
Protokollantin: Brigitte Bonder
Wolfgang Hoppe hoppew@math.uni-muenster.de
Holger Picker
pickerh@uni-muenster.de
Martin Swobodzinski Martin.Swobodzinski@t-online.de
Knut Willems
xenon@uni-muenster.de
Ludmilla Scheinker scheink@math.uni-muenster.de
Eine Änderung nehmen wir im Hinblick auf die Infofenster
auf. Bisher wurde
es folgendermaßen realisiert: Es wird, solange
das Programm läuft, für alle Komponenten
ein Infofenster verwaltet, d.h. hat man z.B. über
die Use-Case-Editiermaske das Infofenster
erreicht, Daten eingegeben und (vorerst intern) gespeichert
durch OK-drücken, so werden
diese Daten auch wieder aufgerufen, wenn man z.B. über
das Pflichtenheft das Infofenster
öffnet. Dies ist erst in der dritten Stufe sinnvoll,
wenn die Komponenten in einem Projekt
zusammengefasst werden. Also haben wir folgende Veränderung
besprochen: Wenn man eine
neue Komponente anlegt über das Menü im Hauptprogramm,
so wird intern im Hintergrund
eine Instanz der Klasse der Komponenten angelegt und
eine Instanz der Klasse Info. In dieser
Info - Klasse für diese Komponente werden die Informationen
(in "Info") für diese eine
Komponente gespeichert.
Allgemeine Veränderung
Allgemein wurde folgende Veränderung besprochen:
Bei den bisherigen Implementierungen
der Klasse wurde das vorher besprochene Klassendiagramm
nicht richtig beachtet.
Um objektorientiert vorzugehen, wird nun folgender Vorgang
bei Komponente neu aufgerufen.
Es wird eine Instanz der Klasse angelegt, in der intern
gespeichert werden kann. In dieser
Instanz wird die Methode Edit() aufgerufen, die dafür
sorgt, dass die entsprechende Editier-GUI
geöffnet wird als Schnittstelle zum Benutzer für
die Dateneingabe. So wird dann vermieden,
dass wie bisher in der Hauptklasse instanziiert wird,
bisher wird ja von der Klasse Info eine
Instanz hier angelegt. Das sollte ja nicht geschehen,
da solche Daten private sein sollten.
Verbindungs-GUI
Die Verbindungs - Editier - Gui enthält folgende
Daten: Name der Verbindung und den
Info-Button. Desweiteren gibt es eine Bezeichnung, die
auf dem Pfeil steht, Stereotyp, Linientyp
und Zusicherungen. Für jede Seite des Pfeils kann
man dann die Pfeilart, die Multiplikatoren und
Zusicherungen eingeben bzw. auswählen. Ansonsten
ist der Aufbau wie bei den anderen GUI´s mit
der Canvas auf der rechten Seite.
Hausaufgaben:
Knut: Änderungen der Info - Fenster - Regelung
Martin und Dominik: Allgemeine Änderungen zur Verbesserung
der Programmstruktur (s.o.)
Brigitte: Zeichnen der Klasse
Ludmilla: Erstellen der Verbindungs - GUI
Wolfgang: Programmlogik weiter erarbeiten
Holger: detaillierten auf die Programmiersprache Java
zugeschneiderten Pseudo-Code
zur externen Datenspeicherung in XML erzeugen