Propra 00/01: U - Topp (UML – Tool)

Protokoll der GruppeBrainstorm mkH
                                      Vom: 14.12.00

Anwesende:    Brigitte Bonder         bonder@uni-muenster.de              Sitzungsleiter: Holger Picker
                      Dominik Grüning       nik-g@muenster.de                       Protokollantin: Brigitte Bonder
                      Wolfgang Hoppe        hoppew@math.uni-muenster.de
                      Holger Picker             pickerh@uni-muenster.de
                      Martin Swobodzinski  Martin.Swobodzinski@t-online.de
                      Knut Willems             xenon@uni-muenster.de
                           Ludmilla Scheinker   scheink@math.uni-muenster.de



Infofenster

Eine Änderung nehmen wir im Hinblick auf die Infofenster auf. Bisher wurde
es folgendermaßen realisiert: Es wird, solange das Programm läuft, für alle Komponenten
ein Infofenster verwaltet, d.h. hat man z.B. über die Use-Case-Editiermaske das Infofenster
erreicht, Daten eingegeben und (vorerst intern) gespeichert durch OK-drücken, so werden
diese Daten auch wieder aufgerufen, wenn man z.B. über das Pflichtenheft das Infofenster
öffnet. Dies ist erst in der dritten Stufe sinnvoll, wenn die Komponenten in einem Projekt
zusammengefasst werden. Also haben wir folgende Veränderung besprochen: Wenn man eine
neue Komponente anlegt über das Menü im Hauptprogramm, so wird intern im Hintergrund
eine Instanz der Klasse der Komponenten angelegt und eine Instanz der Klasse Info. In dieser
Info - Klasse für diese Komponente werden die Informationen (in "Info") für diese eine
Komponente gespeichert.

Allgemeine Veränderung

Allgemein wurde folgende Veränderung besprochen: Bei den bisherigen Implementierungen
der Klasse wurde das vorher besprochene Klassendiagramm nicht richtig beachtet.
Um objektorientiert vorzugehen, wird nun folgender Vorgang bei Komponente neu aufgerufen.
Es wird eine Instanz der Klasse angelegt, in der intern gespeichert werden kann. In dieser
Instanz wird die Methode Edit() aufgerufen, die dafür sorgt, dass die entsprechende Editier-GUI
geöffnet wird als Schnittstelle zum Benutzer für die Dateneingabe. So wird dann vermieden,
dass wie bisher in der Hauptklasse instanziiert wird, bisher wird ja von der Klasse Info eine
Instanz hier angelegt. Das sollte ja nicht geschehen, da solche Daten private sein sollten.

Verbindungs-GUI

Die Verbindungs - Editier - Gui enthält folgende Daten: Name der Verbindung und den
Info-Button. Desweiteren gibt es eine Bezeichnung, die auf dem Pfeil steht, Stereotyp, Linientyp
und Zusicherungen. Für jede Seite des Pfeils kann man dann die Pfeilart, die Multiplikatoren und
Zusicherungen eingeben bzw. auswählen. Ansonsten ist der Aufbau wie bei den anderen GUI´s mit
der Canvas auf der rechten Seite.

Hausaufgaben:

Knut: Änderungen der Info - Fenster - Regelung
Martin und Dominik: Allgemeine Änderungen zur Verbesserung der Programmstruktur (s.o.)
Brigitte: Zeichnen der Klasse
Ludmilla: Erstellen der Verbindungs - GUI
Wolfgang: Programmlogik weiter erarbeiten
Holger: detaillierten auf die Programmiersprache Java zugeschneiderten Pseudo-Code
zur externen Datenspeicherung in XML erzeugen