Protokoll vom Mo. 22.01.2001
Firma
SynergieSoft
Kunde
Dietmar Lammers, lammers@math.uni-muenster.de
Projekt
U-Topp (UML-Tool Progammier-Praktikum)
Sitzungsdatum
Montag, den 22.01.2001
Anwesende
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Baumann, Nadine
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Debald, Tobias
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Hartmann, Uta
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Lohmeyer, Henning
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Sahlmann, Arnd
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Starke, Alexander
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Wennmacher, Stefanie
Sitzungsleiter(in) und Protokollführer(in)
Stefanie Wennmacher
Ergebnisse der Sitzung
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Es wurden Vorschläge für ein Firmenlogo gesammelt. Wir einigten
uns auf ein 3d-gerendertes Objekt, das wir aus dem Internet kopieren und
nach unseren Vorstellungen abändern.
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Wir begannen mit der Modellierung des U-Topp - Hauptprogrammes. Die mit
dem Kunden abgesprochenen Zielbestimmungen stehen im vorläufigen Pflichtenheft
In das Hauptprogramm soll unser bisheriges U-Topp - Programm mit seinen
Eingabemasken möglichst einfach eingebunden werden können.Wir
entwarfen zunächst ein U-Topp
- HauptprogrammGUI (das Arnd inzwischen modelliert hat), mit dem wir
uns dann die Programm-Funktionen und -Anforderungen überlegten. Der
Benutzer hat die Möglichkeit, ein UseCase-Diagramm oder ein Klassen-Diagramm
zu erstellen. Die jeweiligen Diagrammkomponenten werden mit unseren schon
implementierten Managern in den zugehörigen Eingabemasken erstellt
bzw. bearbeitet. Im linken Teil des U-Topp - HauptprogrammGUI können
die Eingabe-/Editiermasken für neue bzw. zu bearbeitende Komponenten
aufgerufen werden. Neue Komponenten werden in das Diagrammfenster (rechts)
übernommen, wo sie mit der Maus plaziert werden. Durch Doppelklick
auf eine Komponente im Diagrammfenster wird ebenfals die Editiermaske aufgerufen.
Jede Komponente darf nur einmal im Diagrammfenster vorhanden sein. Die
Einzelkomponenten können "per Mauklick" durch Diagrammspezifische
Assoziationen graphisch verbunden werden. Für Grafikelemente wie Assoziationen,
verschiedene Pfeiltypen und Akteure soll es über dem Diagrammfenster
Grafikbuttons geben, um die Einfügung in das Diagramm zu erleichtern.
Mit Actorfeldern könnte die eindeutige Auswahl der Elemente im Diagramm
realisiert werden. Unsere bisherigen Datentypen müssten dann zusätzlich
die Positionen und Verbindungen zu anderen Komponenten berücksichtigen.
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Wir überlegten uns, welche UseCases es für unser Hauptprogramm
geben muss und einigten uns vorerst auf die folgenden abstrakten UseCases:
Diagrammart wählen, Diagrammkomponente hinzufügen, Diagrammkomponente
bearbeiten, Diagrammkomponente löschen, Diagrammkomponente positionieren
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Die Aufgaben zur nächsten Sitzung wurden festgelegt.
Aufgaben bis Donnerstag, 25.01.2001
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Alexander: html - Hilfe
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Tobias: Pflichtenheft - Ansicht
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Tobias, Arnd: Pflichtenhefttext speichern und in richtiger reihenfolge
ausgeben
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Stefanie: UseCases mit Unterpunktlisten speichern
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Henning: die Funktionen Bearbeiten und Löschen bei U-Topp2001 überprüfen
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Uta, Nadine: für Klassen- und Usecasediagramme benötigte UML-Komponenten
raussuchen und Gedanken über die UseCases zu unserem Hauptprogramm
machen
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alle: Java-Dateien kommentieren
Team von SynergieSoft
Baumann, Nadine, nbauman@uni-muenster.de
Debald, Tobias, debald@uni-muenster.de
Hartmann, Uta, hartmau@math.uni-muenster.de
Lohmeyer, Henning, lohmeyh@uni-muenster.de
Sahlmann, Arnd, sahlmann@uni-muenster.de
Starke, Alexander, alstar@gmx.de
Wennmacher, Stefanie, wennmac@muenster.de