Hilfedatei


Firma
SynergieSoft
Projekt
U-Topp (UML-Tool Programmier-Praktikum) - UTopp2001
Version
1.0
Letzte Änderung
Donnerstag, 1. Februar 2001

Allgemeine Beschreibung

U-Topp ist ein Tool, das Anwendungsentwicklern bei der Entwicklung von Software unterstützen will. U-Topp hilft beim Aufbau des entsprechenden Modells und geht hierbei von einer Modellierung mit der Unified Modelling Language (UML) aus.

In dieser ersten Version des Programms soll es möglich sein, einzelne Komponenten von UML zu erfassen. Man gibt die Angaben zu diesen Komponenten über Erfassungsmasken ein und erhält hierbei von U-Topp kontextbezogene Vorschläge oder Auswahlmöglichkeiten. Als erfassbare UML-Einzelkomponenten sind Klassen, use-cases und Verbindungen vorgesehen. Der Anwendungsentwickler soll außerdem bei der Erstellung eines Pflichtenheftes unterstützt werden.

Die so erfassten UML-Komponenten können in dieser Version auch einzeln graphisch dargestellt werden. In weiteren Versionen soll das Programm aber auch in der Lage sein, die aus der UML bekannten Diagramme (Klassen-, use-case-, Sequenzdiagramme usw.) darstellen zu können.

Dem Benutzer von U-Topp soll es dann zudem ermöglicht werden, interaktiv mit der graphischen Darstellung einer UML-Komponente arbeiten zu können. Das heißt z. B., dass sich bei Doppelklick auf eine solche Graphik ein entsprechendes Dialogfenster mit genaueren Angaben zu diesem Objekt öffnet und ein Editieren ermöglicht wird.

[nach oben]


Projektmanager

Der Projektmanager dient zur Verwaltung der einzelnen UML-Komponeneten. Mit den Reitern kann man sich eine UML-Komponente auswählen, die man entweder neu erstellen, bearbeiten, löschen oder ansehen möchte.

  1. Projekt öffnen / speichern

    Um ein komplettes Projekt zu öffnen müssen Sie den "Öffnen"-Button anklicken. In dem folgenden Dialog-Fenster kann nun die gewünschte Datei gesucht und geöffnet werden. Das Speichern eines Projektes funktioniert fast genauso, wie das Öffnen. Man muss nur den "Speicher"-Button anklicken und im folgenden Dialog den gewünschten Dateinamen eingeben oder eine bereits bestehende Datei auswählen (die bestehenden Daten werden überschrieben!) und mit dem "OK"-Button bestätigen.

  2. Neue Komponente

    Über den "Neu"-Button gelangen Sie zu einem Menü in dem die Daten für eine neue UML-Komponente erfasst werden.

  3. Komponente bearbeiten

    Um die Daten einer bestehenden Komponente zu editieren, müssen Sie eine UML-Komponente auswählen und dann den "Bearbeiten-Button" anklicken; danach öffnet sich ein neues Fenster in dem Sie die bereits erfassten Daten ändern oder neue Daten hinzufügen können.

  4. Komponente löschen

    Um eine UML-Komponente aus der Liste zu löschen, müssen Sie diese in der Liste auswählen und dann den Button mit der Aufschrift "Löschen" betätigen. Es folgt eine Abfrage, die bestätigt werden muss um den Vorgang abzuschliessen.

  5. Komponente ansehen

    Um eine graphische Darstellung einer UML-Komponente zu bekommen, müssen Sie die zu betrachtende Komponente in der Liste auswählen und den "Ansicht"-Button anklicken. Daraufhin erhalten Sie in einem separaten Fenster eine graphische Darstellung in der UML-Syntax. Das Pflichtenheft wird als HTML-Seite ausgegeben.

[nach oben]


Klassenmanager

Im Klassenmanager können Sie die Daten einer Klasse bearbeiten. Die Bearbeitung von Attributen und Operationen findet in separaten Fenstern statt, die vom Klassenmanager aus aufgerufen werden können.

  1. Attribute

    Die Attribute werden in einer Liste im Fenster des Klassenmanagers angezeigt.

  2. Operationen

    Die Operationen einer Klasse werden ebenfalls in einer Liste im Fenster des Klassenmanagers angezeigt. Genau wie bei den Attributen, können die zu den Operationen gehörigen Daten in einem separaten Fenster bearbeitet werden; allerdings gibt es noch ein weiteres Unterfenster, um die Argumente der Operationen zu spezifizieren. Das Erzeugen, Editieren und Löschen von Argumenten in diesem Unterfenster funktioniert analog zu dem der Operationen.

[nach oben]


Objektmanager

Im Objektmanager können Sie die Daten eines Objektes eingeben oder editieren. In der Combo-Box können Sie die Klasse auswählen, dessen Instanz das Objekt ist Mit den Choice-Kästchen können Sie bestimmen, ob es sich um eine Multiobjekt und/oder ein Aktives Objekt handelt.

In dem Fenster sind in einer Liste alle Attribute des Objekts aufgelistet. Mit dem "Neu"-Button können neue Attribute erstellt werden; dazu öffnet sich ein neues Fenster in dem der Attributname und gegebenfalls ein Initialwert eingegeben werden kann. Wenn Sie die Daten eines Attributes ändern möchten, müssen Sie den "Editieren"-Button anklicken. Daraufhin öffnet sich wieder das Fenster in dem der Name und der Initialwert verändert werden können. Nachdem die Daten bearbeitet wurden, müssen Sie mit OK bestätigen und die Daten werden automatisch gespeichert.

[nach oben]


Use-Case-Manager

Im Use-Case-Manager können Sie die Daten einzelner Use-Cases anlegen oder bearbeiten. In den Feldern "Nr." und "Name" können die Nummer bzw. der Name des Anwendungsfalles eingetragen werden. Darunter befindet sich eine Liste mit allen Unterpunkten des Use-Cases. Folgende Aktionen sind für die Unterpunkte möglich:

  1. Neuer Unterpunkt
  2. Um einen neuen Unterpunkt zu generieren, müssen Sie den "Neu"-Button anklicken. Es öffnet sich nun ein neues Fenster, in dem der Name und die Beschreibung des Unterpunktes eingegeben werden können (bzw. müssen).

  3. Editiere Unterpunkt
  4. Wenn Sie die Daten eines bereits bestehenden Unterpunktes ändern oder weitere Daten zum Unterpunkt hinzufügen möchten, müssen Sie einen Unterpunkt aus der Liste auswählen und den "Editieren"-Button anklicken. In dem sich öffnenden Fenster besteht nun die Möglichkeit den Unterpunkt-Namen oder die zugehörige Beschreibung zu bearbeiten. Mit OK werden die Daten übernommen.

  5. Lösche Unterpunkt
  6. Sie können einen bestehenden Unterpunkt löschen, indem Sie den zu löschenden Unterpunkt aus der Liste auswählen, den "Löschen"-Button betätigen und den folgenden Dialog bestätigen.

[nach oben]


Verbindungs-Manager

Im Verbindungs-Manager können Sie die Daten einer Verbindung eingeben bzw. editieren. Zum Beispiel ist es möglich aus der Combo-Box mit dem Namen "Assoziation" die jeweilige Assoziations-Art auszuwählen. Ansonsten werden die restlichen Daten in die zugehörigen Felder eingetragen (z.B. Verbindungsname, Stereotyp, Zusicherung usw.) und mit OK übernommen.

[nach oben]


Pflichtenheft-Manager

Sie können ein komplettes Pflichtenheft mit dem Pflichtenheft-Manager erstellen. Im Textfeld "Name" können Sie einen Namen für das bearbeitete Pflichtenheft eingeben. Darunter befindet sich ein Textfenster, in dem der Text eines ausgewählten Unterpunktes eingetragen und editiert werden kann. Nach der Eingabe oder dem Ändern eines Textes, muss dieser mit dem "Übernehmen"-Button zum Unterpunkt hinzugefügt werden. Unter dem Text-Fenster ist die Gliederung des Pflichtenhefts in Form einer Baumstruktur dargestellt. Dort können neue Unterpunkte erzeugt und bestehende editiert bzw. gelöscht werden.

Wenn man einen neuen Unterpunkt erstellen möchte ist darauf zu achten, welcher Ordner bereits markiert ist; denn der neue Unterpunkt wird wie ein Unterordner (oder besser: Wie das Blatt eines Knotens) an den markierten Ordner angefügt.

Sie können den Namen eines Pflichtenheft-Punktes editieren, indem Sie einen Unterpunkt markieren und dann den "Editieren"-Button anklicken. In dem darauf folgenden kleinen Fenster kann der Name eingegeben und mit OK übernommen werden.

Beim Löschen eines Ordners / Unterpunktes müssen Sie bedenken, dass alle Unterpunkte, die an dem zu löschenden Ordner hängen, mitgelöscht werden.

Zur Ansicht eines Pflichtenheftes sei auf den entsprechenden Unterpunkt im Bereich des Projektmanagers verwiesen.

[nach oben]



Team von SynergieSoft

Baumann, Nadine nbauman@uni-muenster.de
Debald, Tobias debald@uni-muenster.de
Hartmann, Uta hartmau@math.uni-muenster.de
Lohmeyer, Henning lohmeyh@uni-muenster.de
Sahlmann, Arnd sahlmann@uni-muenster.de
Starke, Alexander alstar@uni-muenster.de
Wennmacher, Stefanie   wennmac@muenster.de
 
GEM (Gruppen-E-Mail)