Propra 00/01: U - Topp (UML – Tool)

Protokoll der GruppeBrainstorm mkH
                                      Vom: 7.12.00

Anwesende:  Brigitte Bonder         bonder@uni-muenster.de             Sitzungsleiter: Holger Picker
                      Dominik Grüning      nik-g@muenster.de                      Protokollantin: Brigitte Bonder
                      Holger Picker            pickerh@uni-muenster.de
                      Knut Willems            xenon@uni-muenster.de



Editier - GUIs

Wir haben zuerst die erstellten Editier - Guis betrachtet. Die GUI für die Eingabe
der Objektinformationen ähnelt der für die Eingabe der Klasseninformationen sehr.
Einziger Unterschied sind die Bezeichnungen: Bei der Klasse muss der Klassenname
und ein Initialwert eingegeben werden, bei den Objekten der Objektname und der
Attributwert:

Das Pflichtenheft enthält ein Textarea mit einem vorgegebenen Default-Text, der
beliebig erweiterbar ist, ebenfalls können vorgegebene Punkte gelöscht werden.

Das Info - Fenster nimmt Daten für die jeweilige Komponente auf:

Speicherung

Anschließend wurde das Problem der Datenspeicherung und Übertragung
angesprochen. Die Editier - Guis können noch nicht, d.h. sie müssen noch mit
Leben gefüllt werden. Bei Dateneingabe in die Felder der GUIs werden z.B. bei der
Attributeingabe der Objekte (s.o.) durch Betätigen des Buttons "Hinzufügen"
in eine Liste übertragen. Dieses muss noch realisiert werden, ebenfalls muss noch
programmiert werden, was passieren soll, wenn man die anderen Buttons drückt.
Die Realisierung stellen wir uns so vor: Bei der Erstellung einer neuen Klasse (für
die anderen Komponenten dann analog) wird erst im Hintergrund eine Klasse angelegt,
es wird ein Buffer erstellt, der ebenfalls die Daten speichern soll und dann erzeugt die
Editiermethode für den Benutzer sichtbar das Editierfenster. Nun kann man das Original
editieren, d.h. die Daten werden in die erstellte Klasse hineingeschrieben. Bei "OK"
werden diese Daten extern gespeichert und das Fenster geschlossen. Bei Abbrechen
wird der Inhalt des Buffers, der die Daten der letzten Speicherung enthält, in die
Originalklasse kopiert und dies wird extern gespeichert. Nach dem Editiervorgang wird
das erzeugte Objekt zerstört.

Was ist noch zu tun?

- Die Buttons der Fenster müssen ihre Funktion zugewiesen bekommen. Z.B. sollte bei
  Betätigen eines Menüpunktes im Hauptfenster das entsprechende Editierfenster geöffnet
  werden und der Info - Button funktionieren. -> Dominik
- Die eingegebenen Daten müssen zuerst in die Listen im Editierfenster eingetragen werden,
  außerdem muss eine Speicherung möglich sein. -> Knut
- Der XML - Code für die externe Speicherung wird noch benötigt. -> Holger
- Das Use - Case - Editierfenster muss noch fertiggestellt werden.
- Die Daten müssen graphisch dargestellt werden. -> Brigitte