Propra 00/01: U - Topp (UML – Tool)

Protokoll der GruppeBrainstorm mkH
                                      Vom: 25.01.01

Anwesende:  Brigitte Bonder        bonder@uni-muenster.de            Sitzungsleiter: Holger Picker
                    Dominik Grüning      nik-g@muenster.de                     Protokollantin: Brigitte Bonder
                    Holger Picker           pickerh@uni-muenster.de
                    Martin Swobodzinski  Martin.Swobodzinski@t-online.de
                    Ludmilla Scheinker   scheink@math.uni-muenster.de
                    Knut Willems           xenon@uni-muenster.de



Use - Cases

In der heutigen Sitzung haben wir die Use - Cases besprochen. Es wurden
einige Unstimmigkeiten, was das Programm betrifft, beseitigt.
Hier das Ergebnis der Diskussion:

1. Projekt neu
 
Akteur Benutzer
Vorbedingung Es gibt kein geöffnetes Projekt
Nachbedingung Es gibt ein Projekt.
Ablauf Es wird ein leeres Projekt mit Defaultwerten erzeugt.
Ausnahmen -

2. Projekt öffnen
 
Akteur Benutzer
Vorbedingung Das gewählte Projekt existiert auf einem externen Medium.
Nachbedingung Es gibt ein Pflichtenheft im Projekt.
Ablauf 1. Dialogfenster für die Auswahl eines vorhandenen Projekts wird geöffnet.
2. Die Komponenten und Diagramme des Projektes werden geladen.
Ausnahmen -

3. Projekt speichern
 
Akteur Benutzer
Vorbedingung Es gibt ein geöffnetes Projekt.
Nachbedingung Das Projekt ist extern gespeichert.
Ablauf Jede Komponente wird in die entsprechende Datei gespeichert. Existiert für eine Komponente kein Dateiname, so wird dieser abgefragt.
Ausnahmen -

4. Projekt speichern unter
 
Akteur Benutzer
Vorbedingung Es gibt ein geöffnetes Projekt. 
Nachbedingung Das Projekt ist extern unter dem gewünschten Pfad gespeichert.
Ablauf Dialogfenster speichern unter wird geöffnet. Jede Komponente wird in der entsprechenden Datei gespeichert. Existiert für eine Komponente kein Dateiname, so wird dieser abgefragt.
Ausnahmen -

5. Projekt schließen
 
Akteur Benutzer
Vorbedingung Es gibt ein geöffnetes Projekt. 
Nachbedingung Das Projekt ist geschlossen.
Ablauf Das Projekt wird intern gelöscht.
Ausnahmen -

6. Projekt info
 
Akteur Benutzer
Vorbedingung Es gibt ein geöffnetes Projekt. 
Nachbedingung Das Info-Fenster ist geöffnet.
Ablauf Das Info-Fenster zum Projekt wird angezeigt.
Ausnahmen -

7. Use-Case-Diagramm auswählen
 
Akteur Benutzer
Vorbedingung Es gibt ein geöffnetes Projekt. 
Nachbedingung Das Use-Case-Diagramm wird auf dem Bildschirm angezeigt, eventuell mit schon vorhandenen Daten.
Ablauf Das Use-Case-Diagramm wird auf dem Bildschirm angezeigt, eventuell werden schon vorhandene Daten in den Listen angezeigt.
Ausnahmen -

8. Klassendiagramm auswählen
 
 
Akteur Benutzer
Vorbedingung Eis gibt ein geöffnetes Projekt.
Nachbedingung Das Klassen-Diagramm wird auf dem Bildschirm angezeigt, eventuell mit schon vorhandenen Daten.
Ablauf Das Klassen-Diagramm wird auf dem Bildschirm angezeigt, eventuell werden schon vorhandene Daten in den Listen angezeigt.
Ausnahmen -

9. Komponente ( = Use - Case, Objekt, Klasse, Verbindung, Verteiler) neu
 
Akteur Benutzer
Vorbedingung Es muss ein Projekt existieren, man befindet sich entweder im Modus: "Use-Case-Diagramm" oder "Klassendiagramm"
Nachbedingung Komponente wird zur Projektliste hinzugefügt
Ablauf Anlegung der Komponente in der Liste mit Default - Werten (Name), Übergang in den Edit - Vorgang
Ausnahmen -

10. Komponente öffnen
 
Akteur Benutzer
Vorbedingung Es muss ein Projekt existieren, man befindet sich entweder im Modus: "Use-Case-Diagramm" oder "Klassendiagramm" und die zu ladende Komponente darf nicht in der Liste enthalten sein.
Nachbedingung Daten geladen, Name in der Liste des Diagramms angezeigt
Ablauf zu öffende Komponente wählen, Daten werden geladen, der Name wird angezeigt 
Ausnahmen Verbindung / Verteiler im Projekt schon vorhanden: Fehler

11. Komponente editieren
 
Akteur Benutzer
Vorbedingung Komponente in der Liste selektiert
Nachbedingung Datenveränderungen übernommen, Ein Update der Bildschirmanzeige wurde erzeugt
Ablauf Daten verändern, übernehmen und neue Daten anzeigen
Ausnahmen Bei Abbruch werden geänderte Daten nicht übernommen

12.  Komponente löschen
 
Akteur Benutzer
Vorbedingung Es muss ein Projekt existieren, man befindet sich entweder im Modus: "Use-Case-Diagramm" oder "Klassendiagramm" und die zu löschende Komponente muss am Bildschirm selektiert sein.
Nachbedingung Komponente wurde aus Liste und Diagramm entfernt
Bei Komponente = Klasse, Objekt, Use-Case und Verteiler werden darauf verweisende Verbindungen ebenfalls aus dem Diagramm entfernt
Ablauf Die markierte Komponente wird aus der Liste entfernt und intern gelöscht
Ausnahmen keine Komponente markiert

13. Pflichtenheft neu
 
Akteur Benutzer
Vorbedingung Es ist ein Projekt geöffnet, es gibt kein Pflichtenheft im Projekt.
Nachbedingung Es gibt ein Pflichtenheft im Projekt.
Ablauf Es wird ein Pflichtenheft mit Defaultwerten erzeugt, Übergang in den Editier - Modus.
Ausnahmen -

14. Pflichtenheft öffnen
 
Akteur Benutzer
Vorbedingung Es gibt kein Pflichtenheft im Projekt, das zu öffnende Pflichtenheft befindet sich auf externem Medium.
Nachbedingung Es gibt ein Pflichtenheft im Projekt.
Ablauf Das Pflichtenheft wird geladen.
Ausnahmen -

14. Pflichtenheft editieren
 
Akteur Benutzer
Vorbedingung Es gibt ein Pflichtenheft im Projekt. 
Nachbedingung Es gibt ein Pflichtenheft mit eventuellen Änderungen im Projekt.
Ablauf Die Editiermethode der Komponente Pflichtenheft wurd aufgerufen.
Ausnahmen -

15. Pflichtenheft schließen
 
Akteur Benutzer
Vorbedingung Es gibt ein Pflichtenheft im Projekt.
Nachbedingung Es gibt kein Pflichtenheft im Projekt.
Ablauf Das Pflichtenheft wird entfernt.
Ausnahmen -

16. Element (im Diagramm) übernehmen
 
Akteur Benutzer
Vorbedingung Die selektierte Komponente befindet sich noch nicht in der Canvas.
Nachbedingung Die Komponente ist angezeigt.
Ablauf Die selektierte Komponente wird wird in der Canvas wie folgt angezeigt:
1. Bei Verbindung: Durch das Anklicken der entsprechenden Elemente in der Canvas werden diese durch die ausgewählte Verbindung verbunden.
2. Sonst werden die Komponenten durch Klick auf die Canvas an dieser Stelle angezeigt.
3. Der Button "Übernehmen" wechselt zu "Löschen".
Ausnahmen keine Komponente markiert

17. Element (im Diagramm) selektieren
 
Akteur Benutzer
Vorbedingung Mindestenst ein Element wird in der Canvas angezeigt.
Nachbedingung Das Element wurde in der Canvas selektiert.
Ablauf 1. Der Benutzer selektiert das Element durch Klicken.
2. Der Button "Übernehmen" wechselt zu "Löschen".
3. Der Benutzer hat die Möglichkeit, das Element zu verschieben.
Ausnahmen keine Komponente vorhanden

18. Element (im Diagramm) löschen
 
Akteur Benutzer
Vorbedingung Das selektierte Element befindet sich in der Canvas.
Nachbedingung Das Element wurde in der Canvas gelöscht.
Ablauf Das Element wird aus der Canvas gelöscht.
Ausnahmen Keine Komponente in der Canvas selektiert.

19. Element (im Diagramm) verschieben
 
Akteur Benutzer
Vorbedingung Das selektierte Element befindet sich in der Canvas.
Nachbedingung Das Element wurde verschoben.
Ablauf Das Element wird samt aller Verbindungen im Diagramm verschoben.
Ausnahmen Keine Komponente in der Canvas selektiert.

20. Element (im Diagramm) verstecken
 
Akteur Benutzer
Vorbedingung Eine Komponente ist selektiert, ist in der Canvas angezeigt.
Nachbedingung Das Element wurde versteckt..
Ablauf Die Komponente ist in der Canvas nicht mehr sichtbar, befindet sich aber noch im Diagramm.
Ausnahmen Keine Komponente in der Canvas.

21. Element (im Diagramm) anzeigen
 
Akteur Benutzer
Vorbedingung Eine Komponente ist selektiert, ist in der Canvas bereits versteckt.
Nachbedingung Das Element wurde angezeigt.
Ablauf Die Komponente wird in der Canvas wieder sichtbar.
Ausnahmen Keine Komponente in der Canvas oder keine Komponente versteckt.

Hausaufgaben:
Brigitte: Zusammenschreiben der Use-Cases in Tabellenform (schon geschehen, siehe oben)
            Beginn mit dem Pflichtenheft_2
Holger: Klassen erstellen
Ludmilla: Testen des Programms
Martin, Dominik, Knut, Wolfgang: Gedanken über fehlende Elemente des Pflichtenhefts wie
           Kriterien, Zielbestimmungen etc. machen