Propra 00/01: U - Topp (UML – Tool)

Protokoll der GruppeBrainstorm mkH
                                      Vom: 16.11.00

Anwesende:   Brigitte Bonder          bonder@uni-muenster.de              Sitzungsleiter: Holger Picker
                      Dominik Grüning         nik-g@muenster.de                       Protokollantin: Brigitte Bonder
                      Wolfgang Hoppe          hoppew@math.uni-muenster.de
                      Holger Picker             pickerh@uni-muenster.de
                      Ludmilla Scheinker      scheink@math.uni-muenster.de
                      Martin Swobodzinski   Martin.Swobodzinski@t-online.de
                      Knut Willems             xenon@uni-muenster.de



Aufgrund der Hausaufgabe: Detaillierte Use – Cases zu erstellen, fand eine Diskussion über diese UML – Komponenten statt. Aufgrund unserer Überlegungen, ein Programm zu konzipieren, in dem man große Projekte erstellen kann, die dann dazugehörige Use – Cases, Klassen und ein Pflichtenheft enthalten, machten wir uns Gedanken über viele Use – Cases.

1. Neues Projekt
Akteur Benutzer
Vorbedingung  - 
Nachbedingung Erfolg: Projekt ist angelegt, Daten aufgenommen
Ablauf Falls anderes Projekt geöffnet, Abfrage ob altes Projekt geschlossen werden soll, denn nur dann kann ein neues Projekt angelegt werden und der Benutzer gibt die Daten ein.
Ausnahme Projektname schon da: Fehlermeldung

2. Öffne Projekt
Akteur Benutzer
Vorbedingung Projekt(e) extern vorhanden mit korrektem Datentyp
Nachbedingung Erfolg: Projekt geöffnet, Daten geladen
Ablauf Falls anderes Projekt geöffnet, Abfrage ob altes Projekt geschlossen werden soll, denn nur dann kann ein anderes Projekt geöffnet werden und die Daten geladen werden.
Ausnahme Eine zugehörige Komponente fehlt: Fehlermeldung

3. Schließe Projekt
Akteur Benutzer
Vorbedingung Projekt offen
Nachbedingung Erfolg: Projekt geschlossen
Ablauf Abfrage: Speichern, Schließen, Abbrechen, bei Speichern: Datensicherung der dazugehörigen Komponenten und Projektschließung
Ausnahme  -

4. Editiere Projekt
Akteur Benutzer
Vorbedingung Projekt offen
Nachbedingung Erfolg: Projektdatenänderungen übernommen
Ablauf Benutzer ändert die Daten, die in die Grafik übernommen werden
Ausnahme  -

5. Speichere Projekt
Akteur Benutzer
Vorbedingung Projekt geöffnet
Nachbedingung Erfolg: Datensicherung hat stattgefunden
Ablauf Benutzer gibt Dateinamen, unter dem das Projekt gespeichert werden soll, ein, die Daten werden gespeichert
Ausnahme  -

6. Füge Klasse / Use – Case hinzu
Akteur Benutzer
Vorbedingung Projekt geöffnet
Nachbedingung Klasse bzw. Use – Case wurde in die Klasse geladen
Ablauf Benutzer wählt die hinzuzufügende Komponente aus, diese wird in dasProjekt geladen
Ausnahme Eine Komponente mit diesem Namen ist schon vorhanden: Fehlermeldung

7. Lösche Klasse / Use - Case
Akteur Benutzer
Vorbedingung Projekt geöffnet, mind. eine Klasse bzw. Use – Case vorhanden
Nachbedingung Komponente entfernt
Ablauf Benutzer wählt die zu löschende Komponente aus, diese wird aus dem Projekt entfernt
Ausnahme  -

8. Pflichtenheft hinzufügen
Akteur Benutzer
Vorbedingung Projekt geöffnet
Nachbedingung Erfolg: Pflichtenheft eingefügt
Ablauf Es wird ein Pflichtenheft ausgewählt und in das Projekt geladen.
Ausnahme Es ist bereits ein Pflichtenheft vorhanden, wird eine Fehlermeldung ausgegeben, da nur ein Pflichtenheft pro Projekt erlaubt ist.

Nun kamen wir nach Rücksprache mit dem Kunden darauf, dass es noch nicht nötig ist, die Klassen, Use – Cases und Pflichtenhefte in einem Projekt zu speichern. Somit fallen die eben genannten Use – Cases vorerst weg, können aber später bei der Programmerweiterung von nutzen sein. Die neuen Use – Cases bisher:

1. Neue Klasse
Akteur Benutzer
Vorbedingung   -
Nachbedingung Erfolg: Klasse ist angelegt, Daten aufgenommen
Ablauf Falls eine andere Komponente geöffnet, Abfrage ob geöffnete Komponente geschlossen werden soll, denn nur dann kann eine neue Klasse angelegt werden und der Benutzer gibt die Daten ein.
Ausnahme Klassenname schon da: Fehlermeldung

2. Klasse editieren
Akteur Benutzer
Vorbedingung Klasse geöffnet
Nachbedingung Erfolg: Datenveränderungen übernommen
Ablauf Benutzer kann Daten ändern, diese werden in die Grafik übernommen
Ausnahme  -

Abschließend haben wir als Ziel gewählt, in der nächsten Sitzung die Klassen zu erstellen.
Hausaufgaben: Schnittstelle XML: Holger Picker
   Logo für das Pflichtenheft: Dominik Grüning, Knut Willems
   Grafische Oberfläche des Programms: Martin Swobodzinski
   Überlegungen zur Klassenbildung: Ludmilla Scheinker u. Wolfgang Hoppe
   Fertigstellung der Use – Cases: Brigitte Bonder



Letzte Änderung: 25.11.00