Vorlesungsplanung des Instituts für Informatik
Zur Planung Ihres Studiums stellen wir Ihnen hier eine Übersicht über die voraussichtlich in den kommenden Semestern vom Institut für Informatik angebotenen Vorlesungen zur Verfügung. Bitte beachten Sie, dass alle Angaben auf dieser Seite vorläufig sind und ohne Gewähr veröffentlicht werden. Voraussichtlich kommen durch sich derzeit in Besetzung befindliche Professuren noch weitere Veranstaltungen hinzu.
Zusätzlich zu den unten genannten Vorlesungen werden nach Bedarf Seminare und Projektseminare angeboten. Die Vorbesprechungen für die Seminare und Projektseminare finden jeweils am Ende des vorangehenden Semesters statt. Die primär für den Wahlbereich Bachelor angebotenen Veranstaltungen finden ganz überwiegend im Sommersemester statt. In der Regel wird aufbauend auf diesen Veranstaltungen im darauffolgenden Wintersemester ein passendes Bachelor-Projektseminar angeboten (Ausnahme: Compilerbau). Vorlesung und Projektseminar zusammen bieten dann eine gute Vorbereitung für eine Bachelorarbeit.
Erklärung der Abkürzungen:
G = Grundlagen
FM = Für den Bereich "Formale Methoden" anrechenbar
PI = Für den Bereich "Praktische Informatik" anrechenbar
EN = Veranstaltungssprache ist Englisch
Die Verwendungsmöglichkeiten in den Wahlpflichtbereichen der verschiedenen Bachelorstudiengänge werden ab dem Sommersemester 2018 durch geeignete Überschriften angezeigt. Ab dem Sommersemester 2019 werden auch die Semesterwochenstunden mit angegeben, in der Form [N] für Veranstaltungen mit integrierten Übungen bzw. [N+M] für Vorlesung und Übung. Vor dem Sommersemester 2018 wurden die Verwendungsmöglichkeiten in den Bachelorstudiengängen durch die folgenden Kennzeichnungen angezeigt:
BSc-alt = Im Wahlbereich der Studiengänge B.Sc. Informatik (Einschreibung vor WS 14/15) und 2-Fach-Bachelor Informatik anrechenbar
BSc* = Im Wahlbereich der Studiengänge B.Sc. Informatik (unabhängig vom Einschreibedatum) und 2-Fach-Bachelor Informatik anrechenbar und dafür besonders geeignet
Dabei wurde auch Bachelorstudierenden mit Studienbeginn vor WS 2014/15 empfohlen im Wahlbereich vorrangig die mit BSc* gekennzeichneten Veranstaltungen zu hören. Für Studierende im Bachelor Informatik, die ihr Studium im WS 2014/15 oder später begonnen haben, sind ausschließlich diese Veranstaltungen in den Wahlpflichtbereichen "Praktische Informatik" bzw. "Theoretische Informatik" (je nach Veranstaltung) anrechenbar. Ab dem Sommersemester 2018 werden auf dieser Seite die Kennzeichnungen BSc-alt und BSc* nicht mehr verwendet. Vor dem Sommersemester 2023 wurde die Kennzeichung "SPEZ" verwendet, um die Verwendbarkeit im Modul "Spezialisierung" gemäß der alten Masterprüfungsordnung von 2008 anzuzeigen.
Sonstige Anrechenbarkeit:
Für die Anrechenbarkeit in anderen Studiengängen beachten Sie bitte die Regelungen der entsprechenden Prüfungsordnungen. Für den Master of Education gelten je nach Prüfungsordnung diverse Einschränkungen. Bitte sprechen Sie die Anrechenbarkeit ggf. mit der Studienberatung und/oder den Dozenten ab.
Welche Veranstaltungen für das Nebenfach Biologie im Modul INF-B-Nf-Bio-104 (Bioinformatik/Medizinische Informatik) anrechenbar sind, ist wegen der komplizierten Lage im FaQ der Informatik-Studienberatung für den Bachelor zusammengestellt.