Mehr- bzw. Anderssprachigkeit

Um ein Dokument mehrsprachig anzubieten, müssen Sie zunächst den Rubrikparameter „dienst_sprachen“ durch Eintragen der jeweiligen Sprachkürzel aktivieren.
In unserem Beispiel werden die Seiten auf Deutsch und Englisch angeboten:

Parameter Wert
dienst_sprachen de,en

Weiterhin müssen Sie noch einige Rubrikparameter setzen, welche entsprechend auf die englische Version der Seite zeigen:

Parameter Wert
bereich_d_leitseite_uri /ImperiaHandbuch/index.html
bereich_d_leitseite_uri_en /ImperiaHandbuch/en/index.html
bereich_d_sitemap_uri /ImperiaHandbuch/sitemap.html
bereich_d_sitemap_uri_en /ImperiaHandbuch/en/sitemap.html
eingabe_dienst_sprachen_dokument 1

 

Wenn Sie den Parameter „eingabe_dienst_sprachen_dokument“ auf 1 setzen, erreichen Sie, dass bei jedem Dokument im Metaschritt die Auswahlmöglichkeit der verschiedenen Sprachen besteht.

 

Grundsätzlich kann zu jedem Parameter, der auf ein Dokument bzw. eine Webseite verweist, ein anderssprachiges Pendant hinzugefügt werden.

Mehrsprachige Dokumente bearbeiten

Nach Einstellung der Parameter können Sie wie gewohnt die Dokumente erzeugen.
Für alle eingestellten Sprachen können Sie im Metaschritt, also zum Beispiel beim Anlegen eines Dokuments, einen Titel und ggf. einen Navigationseintrag eintragen.
Alle dort ausgewählten Sprachen bekommen im Edit-Schritt ein eigenes Editor-Fenster.

Screenshot Imperia Vorschau Sprache
© Uni MS IT

Haben Sie für ein erstelltes Dokument in beide Editor-Fenster jeweils den Text in Deutsch und Englisch eingetragen, können Sie im Vorschau-Fenster zwischen den verschiedenen Sprachen umschalten.

Beim Publizieren erzeugt Imperia aus diesem Dokument automatisch zwei Internet-Seiten, deren URI sich nur durch das eingeschobene »/en« unterscheiden.

Die Navigation können Sie ebenfalls wie gewohnt über Imperia oder direkt über die QuickEdit-Leiste anpassen.

Hier finden Sie eine Liste aller bisher verfügbaren Sprachen:

  • Deutsch (de)
  • Englisch (en)
  • Französisch (fr)
  • Niederländisch (nl)
  • Polnisch (pl)
  • Portugiesisch (pt)
  • Spanisch (es)
  • Arabisch (ar)
  • Chinesisch (zh)
  • Russisch (ru)
  • Japanisch (ja)
  • Türkisch (tr)
  • Ukrainisch (uk)

Soll dort eine weitere Sprache bereitgestellt werden, wenden Sie sich bitte an das CIT. Beachten Sie, dass bei weiteren Sprachen entsprechende Übersetzer gestellt werden müssen.

Spezialfall der Mehrsprachigkeit

In einem mehrsprachigen Webauftritt soll manchmal nicht jede Seite in allen Sprachen verfasst werden. Die Leser sollen aber auf den einsprachigen Seiten auf eine „zentrale“ anderssprachige Seite hingewiesen werden. D. h. auch auf diesen einsprachigen Seiten sollen alle Flaggensymbole angezeigt werden, die ggf. mit der jeweiligen zentralen Seite der entsprechenden Sprache verlinkt sind.

Hierzu kann zusätzlich zur „dokumentspezifischen“ Mehrsprachigkeit (d. h. wenn der Rubrikparameter „dienst_sprachen“ eingeschaltet ist) noch zusätzlich der Rubrikparameter „dienst_sprache_uri_xx“ auf die URL der „zentralen“ anderssprachigen Seite gesetzt werden. „xx“ ist hierbei durch das jeweilige Sprachkürzel zu ersetzen (z. B. „en“ für Englisch oder „zh“ für Chinesisch). Außerdem muss der Rubrikparameter „eingabe_dienst_sprachen_dokument“ auf „1“ gesetzt sein.
Wird dann im Metaschritt die anderssprachige Seite abgewählt, d. h. für dieses Dokument wird die abgewählte Sprache nicht erfasst, dann erhält die fertige Webseite trotzdem einen „Flaggen“-Link, der auf die unter „dienst_sprache_uri_xx“ angegebene „zentrale“ Sprachseite verweist.

Soll zum Beispiel in einem deutsch-/englischsprachigen Webauftritt als „zentrale“ englischsprachige Seite die URL http://www.uni-muenster.de/ImperiaHandbuch/en/index.html verwendet werden, sind folgende Rubrikparameter zu setzen:

  • dienst_sprachen=de,en
  • eingabe_dienst_sprachen_dokument=1
  • dienst_sprache_uri_en=http://www.uni-muenster.de/ImperiaHandbuch/en/index.html

Wenn im Metaschritt die englische Version nicht angehakt wird, erhält die daraufhin erzeugte Webseite eine englische Flagge mit Link auf http://www.uni-muenster.de/ImperiaHandbuch/en/index.html.