Auftakt der Reihe "GraSP meets Prof" mit Prof. Oliver Treib am 24. Januar Prof. Treib eröffnet damit die neue GraSP-Reihe „GraSP meets… Prof“. In 2012 werden monatlich Hochschullehrende des Instituts Themen beleuchten, die für Doktoranden innerhalb ihres Promotionsprozesses relevant werden, aber im Rahmen der Betreuung durch Doktormutter oder Doktorvater oftmals nur angerissen werden können.
Von A wie "Auslandsaufenthalte innerhalb der Qualifikationsphase sinnvoll planen" über Themen wie "Drittmittelakquise" und "Publikationsstrategien" bis hin zu Z wie "Zukunftsperspektiven von Frauen in der Wissenschaft" werden Fragen zur strategischen Gestaltung des persönlichen Promotionsprozesses aufgegriffen, aber auch bereits darüber hinausgehende Aspekte zur individuellen Planung einer wissenschaftlichen Karriere thematisiert.
Die Doktoranden profitieren hierbei von den langjährigen Erfahrungen und der ausgewiesenen Expertise der Hochschullehrenden, die ihnen bei jeder der Veranstaltungen für Fragen und Rat zur Verfügung stehen.