© Uni MS IT

FAQ (Online-Schulungen)

geändert: 05.10.2023


Format Zoom-Kurs

Dieser Kurs wird als kompakte 3 stündige Veranstaltung via Zoom-Konferenz angeboten. Die zentrale Methode des Kurses ist das selbständige Üben mit dem Kursmaterial mit Hilfe von Videos. Unser*e Dozent*in führt in das Thema ein und steht während des Kurses als Ansprechpartner*in für Fragen und Hilfestellungen zur Verfügung. Es wird mit Software auf dem eigenen Gerät geübt, daher ist es wichtig, dass die für den Kurs benötigte Software in der empfohlenen Version (siehe jeweilige Kursseite) zur Verfügung steht.


Format Learnweb-Kurs

Dieser Kurs wird als flexibler, interaktiver Learnweb-Kurs angeboten. Über einen Zeitraum von 5 Tagen besteht Zugriff auf einführende Videolektionen, praktische Übungseinheiten sowie die Software über einen virtuellen Computer, der auf dem eigenen Gerät gestartet werden muss. Die Übungen werden in individuell gewählten Arbeitsphasen bearbeitet und im Learnweb hochgeladen.
Der*die Kursleiter*in betreut die Teilnehmenden über das Forum im Learnweb und über eine halbstündige Q & A-Session als Zoom-Konferenz. Hier können Fragen gestellt werden und Lösungsansätze diskutiert und vertieft werden.


Format Selbstlern-Kurs

Dieser Kurs beinhaltet die gleichen Kursinhalte wie die regulären Online-Schulungen, wird aber nicht von Dozierenden betreut. Stattdessen ist der Kurs darauf ausgelegt, von Ihnen in Eigenarbeit und ohne Aufsicht bearbeitet zu werden. Außerdem gibt es für diesen Kurs keine Zugangsbeschränkungen. Die Kursmaterialien werden auch hier über das Learnweb bereitgestellt. Sie können sich jederzeit selbst in den Kurs einschreiben; ein Kursschlüssel ist hierfür nicht erforderlich. Eine Teilnahmebescheinigung wird für dieses Kursformat nicht angeboten.


Kursanmeldung

Rechtzeitig vor Start des Kursprogramms (ca. eine Woche vorher) besteht die Möglichkeit der Online-Anmeldung, auf die wir per Rundmail an alle Studierenden hinweisen. Die Anmeldung zu den Kursen ist zwar kostenlos, aber verbindlich. Es besteht die Möglichkeit, sich bis zu 48 Stunden vor dem Kurstermin online vom Kurs wieder abzumelden.


Zugangsdaten zu Materialien und Zoom-Meeting

Spätestens am Vorabend des gebuchten Kurstermins erhalten alle angemeldeten Teilnehmer*innen eine E-Mail mit einem Link zu den Schulungsunterlagen, zu den Meeting-Daten bzw. zu dem Learnwebkurs. Die Schulungsunterlagen für die Zoom-Kurse werden im Learnweb zur Verfügung gestellt und müssen vor Kursbeginn auf den Desktop heruntergeladen werden. Die Meeting-Daten sind nur für die angemeldeten Personen bestimmt und dürfen nicht an Dritte weitergeleitet werden.


Wartelisten

Alle Kurse sind auf 20-26 Teilnehmer*innen beschränkt, um einen möglichst großen Lernerfolg zu ermöglichen. Sind alle Plätze bereits belegt, können Sie sich auf einer Warteliste registrieren. Wird ein Kursplatz frei, wird dieser automatisch an die erste Person auf der Warteliste vergeben. Die Anmeldung erfolgt automatisch und die Person wird darüber per E-Mail informiert.


Kursabmeldung

Um anderen Studierenden die Möglichkeit zu geben nachzurücken, bitten wir Sie, sich rechtzeitig wieder abzumelden. Als rechtzeitige Abmeldung vom Kurs akzeptieren wir ausschließlich die Online-Abmeldung über „Meine CIT Softwareschulungen“, sofern Sie mindestens 48 Stunden vor Beginn des Kurses stattfindet. Durch die Abmeldung wird der Kursplatz umgehend für andere Interessierte freigegeben. Da alle Kurse regelmäßig angeboten werden, können Sie zu einem späteren Zeitpunkt teilnehmen. Hierfür müssen Sie sich allerdings erneut anmelden. Wer sich nicht abmeldet und wiederholt nicht zu Kursterminen erscheint, wird von der Nutzung des Kursprogramms für die Dauer von sechs Monaten ausgeschlossen.


Versäumte Kurse

Sobald Sie zum dritten Mal innerhalb von 12 Monaten einen Kurs versäumt haben, werden Sie von der Kursanmeldung gesperrt. Diese Sperre gilt dann für sechs Monate und beinhaltet neben dem Ausschluss von der Kursanmeldung auch die Löschung von den Teilnehmerlisten noch folgender Kurse. Über jeden versäumten Termin informieren wir Sie per E-Mail. Außerdem haben Sie jederzeit die Möglichkeit in „Meine  CIT Softwareschulungen“ eine aktuelle Übersicht versäumter Kurse einzusehen. Nutzen Sie unbedingt die Möglichkeit, sich online vom Kurs abzumelden, wenn Sie den Termin nicht wahrnehmen können! So geben Sie anderen die Möglichkeit nachzurücken. Wir haben für die meisten Kursthemen lange Wartelisten. Daher müssen wir im Sinne der Fairness diejenigen Personen von der Nutzung der Kurse ausschließen, die wiederholt nicht zu Terminen erscheinen und so anderen die Möglichkeit zur Teilnahme nehmen.


Schulungsunterlagen

Das Material der Schulungen wird im Learnweb bereitgestellt (die Links hierzu finden Sie auf den Kursseiten).


Schulungs-Software für Zoom-Schulungen

Vor Beginn der Zoom-Schulung muss jede*r Teilnehmer*in das zu schulende Programm auf seinem*ihrem Gerät installieren. Die empfohlene und zugelassene Programmversion finden Sie auf den Kursseiten. Gewünscht ist eine Teilnahme mit Laptop oder Desktop-Rechner. Tablets und Mobiltelefone eignen sich nicht. Die Schulungen sind auf das Betriebssystem Windows ausgelegt. Mac-Benutzer*innen können teilnehmen, müssen den Übertrag zu ihrer Benutzeroberfläche aber selbst leisten. Aus Zeitgründen können die Dozierenden nicht darauf eingehen.


Schulungssoftware für Learnwebkurse

Zu Beginn der Learnweb-Schulung stellen wir Ihnen einen virtuellen Computer zur Verfügung, der die Software und die Schulungsmaterialien enthält. Darüber hinaus erhalten Sie eine Anleitung zur Bedienung des virtuellen Computers. Dieser Computer steht Ihnen bis eine Woche nach Kursende zur Verfügung. Er kann vom eigenen Gerät aus genutzt werden.


Videokonferenzen per Zoom

Jede*r Teilnehmende muss sicherstellen, dass der Zugang zur Videokonferenzplattform WWUzoom gewährleistet ist. Sie brauchen sich für die Teilnahme nicht bei Zoom zu registrieren. Wir bitten Sie aber, sich mit Ihrem vollen Namen in der Konferenz anzumelden, um die Anwesenheitsprüfung zu erleichtern. Ein Mikrofon ist für die Schulung obligatorisch, eine Webcam wünschenswert. Hier finden Sie die FAQ zu WWUZoom.


Teilnahmebescheinigungen

Wir stellen allen Teilnehmer*innen im Anschluss an den Kurs eine Teilnahmebescheinigung im persönlichen Kursverwaltungsbereich „Meine CIT Softwareschulungen“ zum Download (für max. 24 Monate) zur Verfügung. Voraussetzung hierfür ist bei den Online-Kursen die vom Dozierenden bestätigte Anwesenheit des*der Teilnehmer*in während des gesamten Kurses. Bei den Learnwebkursen müssen alle erforderlichen Aufgaben erfüllt und hochgeladen werden.

 

Credit Points

Die Teilnahme an Softwareschulungen kann nicht als Studienleistung angerechnet werden.