Programmieren in Java
Inhalt: Java ist eine objektorientierte Programmiersprache, die inzwischen weltweit große Verbreitung gefunden hat und sich dynamisch entwickelt. Sie basiert auf dem Konzept einer virtuellen Maschine, die es ermöglicht, Anwendungen für unterschiedliche Plattformen ohne Neuübersetzung zu entwickeln, und verfügt über eine sehr umfangreiche Klassenbibliothek, die ständig erweitert wird. Grundkenntnisse in Java sind für die Softwareentwicklung in vielen Bereichen erforderlich. Die Vorlesung bietet eine Einführung in die objektorientierte Programmierung anhand von Java.
Themen:
- Einstieg in die Programmierung (inkl. Datentypen, Kontrollstrukturen, Variablen, Funktionen)
- Einstieg in die objektorientierte Programmierung (inkl. Klassen, Methoden, Attribute, Datenkapselung, Vererbung, Polymorphie)
- Sonstige Themen (inkl. Fehlerbehandlung, Daten lesen/schreiben, Klassendiagramme)
Sprache: Englisch (Material, Kommunikation, Prüfung)
Veranstaltungsformat: Vormittags finden die Vorlesungen in Präsenz statt. Nachmittags gibt es eine Sprechstunde zu den Übungsaufgaben.
Materialien: Die Materialien zu dieser Lehrveranstaltung werden über das Learnweb bereitgestellt.
Zielgruppe: Teilnehmer*innen ohne oder mit geringen Programmierkenntnissen, Vorkenntnisse in Java sind nicht erforderlich.
Credit Points: 3LP im Rahmen der Allg. Studien bei erfolgreicher Teilnahme an der Lehrveranstaltung sowie der Abschlussprüfung