URL="bl-neu-g.htm"

Article about BLITZ
in

NEUES LEBEN Deutsch-Russisches Kurier, Ludwigshafen (Oktober 1996):


Die neue Laserdisk "BLITZ" und gleichnamige Kassette des Musikers, Dichters und Physikers aus Charkow Stephan Duplij wurde im Juli im Studio TERMINAL in Heidelberg aufgenommen. Seine Texte unterscheidet Kompliziertheit und Vielfältigkeit der wissenschaftlichen Gestalten und Metapher, weil er sich in einem Textraum befindet unabhängig davon, ob er einen wissenschaftlichen Artikel, ein Gedicht oder ein Lied schreibt. Trotzdem wird alles klar nach der Bekanntschaft mit seinen Werken: Sein Suchen, seine Schwäche, Lebensgeschichte und Ziele. Alles ist kompliziert und einfach gleichzeitig, aber nicht primitiv, weil alles gelitten ist.

Stephan Duplij nahm drei Mal in den USA bei den Konferenzen der theoretischen Physik mit Vorträgen und ... gleichzeitig mit Gitarrenkonzerten auf Deutsch und Russisch teil. Im Juni 1996 trat er mit seinen Gedichten und Liedern im Theater Mary Peakford (Kongressbibliothek USA) in Washington sowie in Baltimore, Olbani und New York auf. Die Bücher mit seinen Gedichten in Englisch und Russisch wurden von amerikanischen und ukrainischen Verlagen herausgegeben. Schon einige Jahre arbeitet Duplij an der Fakultät für theoretische Physik der Universität Kaiserslautern unter der Humboldt Stiftung. Man kann nicht sagen, daß seine Werke für alle leicht verständlich seien. Aber diejenigen, die schon seine Tiefe und Aufrichtigkeit verstanden, wissen, daß es auch über sie ist. Dann bleiben sie ewig Gefangene der emotionellen Überreizung, ungesagten Wörtern und trostlosen Unverhülltheit.

Man kann die Kassette in der Redaktion bestellen. Sie kostet 10 DM einschließlich Zusendung.



EnglishRussianGermanFrench
home uni-home e-mail

All rights reserved and revert to the authors
No part of the page and the work inside may be used, reproduced, stored in a retrieval system or transcribed in any form or by any means (electronic, mechanical, photocopying or otherwise) without the prior written permission of the author
© 1996 by Steven Duplij