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© 2011-2019 Rainer Perske und Universität Münster

 
 

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Anregungen für digitale IDs im Prüfungsamt

Rainer Perske

ca. 45 Min.

wissen.leben

 
 

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Anregungen für digitale IDs im Prüfungsamt

 

Teil 1

Fragestellungen und meine Lösungsvorschläge

Rainer Perske, 2019-04-25

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Anregungen für digitale IDs im Prüfungsamt

 

Fragestellungen

  • Nutzung der digitalen ID in Vertretungssituationen (Zugriff auf Outlook-Postfächer)

  • Oder: Einführung eines Ticketsystems für E-Mail-Anfragen

  • Nutzung von Gruppenzertifikaten

  • Archivierung von verschlüsselten Mails

  • Umgang mit der digitalen ID bei Stellenwechsel

Rainer Perske, 2019-04-25

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Anregungen für digitale IDs im Prüfungsamt

 

Zweckbestimmung der Nutzerkennungen (1)

  • Persönliche Nutzerkennungen

    • bezeichnen eine Person

    • unabhängig von der aktuellen Funktion (Stelle, Position, Amt, Tätigkeit, ...)

    • bleiben bei personellen Änderungen an die Person gebunden, nicht an die Funktion

    • nicht geeignet zur Bearbeitung von Anfragen „an das Prüfungsamt“

Rainer Perske, 2019-04-25

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Anregungen für digitale IDs im Prüfungsamt

 

Zweckbestimmung der Nutzerkennungen (2)

  • Unpersönliche Nutzerkennungen

    • bezeichnen eine Funktion

    • gebunden an die Funktion, nicht an eine Person

    • verbleiben bei personellen Änderungen bei der Funktion

    • gut geeignet zur Bearbeitung von Anfragen „an das Prüfungsamt“

Rainer Perske, 2019-04-25

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Anregungen für digitale IDs im Prüfungsamt

 

Anregung

  • Anregung:

    • eine unpersönliche Nutzerkennung als E-Mail-Postfach für das Prüfungsamt

    • eine unpersönliche Nutzerkennung als E-Mail-Postfach für das Prüfungsamt

    • alle Team-Mitglieder erhalten Zugriff auf diese Nutzerkennung

Rainer Perske, 2019-04-25

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Viele Team-Mitglieder und ein E-Mail-Postfach (1)

  • Traditionelle E-Mail-Programme?

    • Jedes Team-Mitglied müsste das E-Mail-Konto einrichten

    • Jedes Team-Mitglied müsste dieselbe digitale ID einrichten

    • Jedes Team-Mitglied müsste zwischen persönlichen und stellenbezogenen E-Mails unterscheiden

  • ⇒ Traditionelle E-Mail-Programme sind nicht geeignet und fördern das Chaos

Rainer Perske, 2019-04-25

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Viele Team-Mitglieder und ein E-Mail-Postfach (2)

  • Traditionelle E-Mail-Programme nicht mehr für E-Mails „an das Prüfungsamt“ verwenden

    • Wohl aber weiterhin für interne und personenbezogene E-Mails

    • Wohl aber weiterhin für Kalender, Terminplanung, Aufgabenverwaltung usw.

  • Da Postfach dann nur persönlich genutzt, kein Zugriff durch Vertreter nötig

  • Selbstverständlich sollte man eine persönliche digitale ID verwenden.

Rainer Perske, 2019-04-25

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Anregungen für digitale IDs im Prüfungsamt

 

Viele Team-Mitglieder und ein E-Mail-Postfach (3)

  • Trouble-Ticket-Systeme

    • Behandlung aller Anfragen als Tickets

    • Jedes Ticket befindet sich jederzeit in einem definierten Status (neu, offen, geschlossen, ...)

    • Jedes Ticket ist entweder frei (von jedermann bearbeitbar) oder gesperrt (gerade in Bearbeitung)

    • Verschiedene Warteschlangen für verschiedene Bearbeitergruppen

    • u. v. a. m. (Eskalation, Textbausteine, Archivierung, usw.)

    • ⇒ Trouble-Ticket-Systeme sind die perfekte Lösung

Rainer Perske, 2019-04-25

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Viele Team-Mitglieder und ein E-Mail-Postfach (4)

  • Anregung:

    • E-Mails „an das Prüfungsamt“ mit einem Trouble-Ticket-System bearbeiten

    • ⇒ OTRS benutzen, Gruppenzertifikat (digitale ID) im OTRS installieren

    • Das System der Verwaltung ist zwar einfacher, kann aber keine digitalen IDs

    • Zugriff über WWW-Browser ⇒ keine Konfiguration auf dem Arbeitsplatz-PCs nötig

    • Komplette Verwaltung übernimmt das ZIV

    • Alle obigen Fragestellungen gelöst

  • Das heißt natürlich:

    • Sie müssten sich an ein neues System gewöhnen

      • Aber ehrlich:

        • Müssen Sie sich bei Outlook nicht auch bei jeder Version umgewöhnen?

Rainer Perske, 2019-04-25

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Teil 2

Erste Einführung: E-Mails und digitale IDs

Rainer Perske, 2019-04-25

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Probleme bei E-Mails

  • Was kann passieren?

    • Die E-Mail kommt nicht beim Empfänger an

    • Die E-Mail wird unterwegs von Dritten gelesen

    • Die E-Mail wird unterwegs von Dritten verändert

    • Dritte senden eine gefälschte E-Mail

  • Der Absender will:

    • (dass die E-Mail beim Empfänger ankommt)

    • Lesen durch Unbefugte verhindern

  • Der Empfänger will:

    • feststellen ob (oder beweisen dass) die E-Mail unverändert ist

    • feststellen ob (oder beweisen dass) die E-Mail vom angegebenen Absender kommt

Rainer Perske, 2019-04-25

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Problemlösung Kryptographie

  • Verschlüsselung

    • verhindert Lesen durch Dritte

    • erschwert gezieltes Verändern durch Dritte

  • Electronische (digitale) Signatur

    • (Nicht verwechseln mit Fußzeilen!)

    • beweist die Identität des Absenders

    • beweist die Unverändertheit der E-Mail

    • auch gegenüber Dritten

  • Hilft nicht gegen Verlust der E-Mail

Rainer Perske, 2019-04-25

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Schlüssel-Paare

  • Zwei gemeinsam erzeugte Schlüssel

    • Aus dem einen Schlüssel kann der andere nicht berechnet werden

  • Privater Schlüssel – unbedingt geheim halten

  • Öffentlicher Schlüssel – wirklich öffentlich

    • eingepackt in Zertifikat (Beglaubigung des Eigentümers)

  • Ein Schlüssel verschlüsselt – der andere Schlüssel entschlüsselt

  • Ein Schlüssel signiert – der andere Schlüssel verifiziert (prüft die Signatur)

Rainer Perske, 2019-04-25

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Welcher Schlüssel wofür?

  • Merkhilfe: Welche Aktionen darf nur eine Person können?

    • Dafür den privaten Schlüssel dieser Person verwenden

    • Für das Gegenteil wird der zugehörige öffentliche Schlüssel (bzw. Zertifikat) verwendet

  • Signieren und Verifizieren

    • Nur der Absender darf signieren können: Privater Schlüssel des Absenders

    • Also dient der öffentliche Schlüssel (Zertifikat) des Absenders zum Verifizieren

  • Verschlüsseln und Entschlüsseln

    • Nur der Empfänger darf entschlüsseln können: Privater Schlüssel des Empfängers

    • Also dient der öffentliche Schlüssel (Zertifikat) des Empfängers zum Verschlüsseln

    • Wie beim Nachttresor der Bank

Rainer Perske, 2019-04-25

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Ich will eine E-Mail signieren

  • Das mache ich mit meinem privaten Schlüssel

  • (Ich signiere alle meine E-Mails)

  • E-Mail-Programme machen das auf Wunsch automatisch, sonst reicht ein Häkchen

  • (Das gilt auch für OTRS)

Rainer Perske, 2019-04-25

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Ich will eine Signatur prüfen

Woher erhalte ich den öffentlichen Schlüssel (Zertifikat) des Absenders?

  • Bei E-Mails im S/MIME-Format ist der öffentliche Schlüssel (Zertifikat) in der Signatur enthalten

  • Jeder kann problemlos alle signierten E-Mails prüfen

  • E-Mail-Programme machen das automatisch und zeigen es an

  • (Das gilt auch für OTRS)

Rainer Perske, 2019-04-25

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Signieren und Verifizieren

Schematische Funktionsweise Signieren und Verifizieren

Rainer Perske, 2019-04-25

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Ich will eine E-Mail verschlüsseln

Woher erhalte ich den öffentlichen Schlüssel (Zertifikat) des Empfängers?

  • Sie verwenden ein entsprechendes externes Adressbuch im E-Mail-Programm

    • LDAP der DFN-PKI: ldap.pca.dfn.de:389, Base-DN: O=DFN-Verein,C=DE

    • Zentrales Exchange-Adressbuch der WWU

  • Sie haben vorher eine signierte E-Mail erhalten (notfalls darum bitten)

    • E-Mail-Programme merken sich die öffentlichen Schlüssel (Zertifikate)

    • (Nur Outlook muss man explizit dazu auffordern)

  • Den Rest erledigt Ihr E-Mail-Programm automatisch

  • (OTRS ist hier schwach: Verschlüsseln geht nur an vorher eingerichtete Kunden.)

Rainer Perske, 2019-04-25

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Ich will eine an mich gerichtete E-Mail entschlüsseln

  • Das mache ich mit meinem privaten Schlüssel

  • E-Mail-Programme machen das meist automatisch

  • (Das gilt auch für OTRS)

Rainer Perske, 2019-04-25

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Signieren, Verschlüsseln, Entschlüsseln und Verifizieren

Schematische Funktionsweise Signieren, Verschlüsseln, Entschlüsseln und Verifizieren

Rainer Perske, 2019-04-25

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Warum Zertifikate?

  • Gehört ein öffentlicher Schlüssel wirklich der angegebenen Person?

  • Zertifikate enthalten:

    • den öffentlichen Schlüssel

    • den Namen des Inhabers und weitere Angaben

    • aber nicht den privaten Schlüssel

  • Zertifikate sind signiert und beglaubigen die Echtheit der Angaben

  • E-Mail-Programme verwenden nicht nur den öffentlichen Schlüssel, sondern das ganze Zertifikat

Rainer Perske, 2019-04-25

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Warum unsere Zertifikate?

  • E-Mail-Programme verifizieren die Zertifikate

  • E-Mail-Programme akzeptieren Zertifikate nur von bestimmten Zertifizierungsstellen

  • Wir (Zertifizierungsstelle Universität Münster) gehören dazu!

  • Aber nur, weil wir uns streng an die Regeln halten!

    • persönliche Identitätskontrolle anhand Personalausweis/Reisepass

    • Sicherheitsmaßnahmen

    • . . .

Rainer Perske, 2019-04-25

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Sicherheit Ihres privaten Schlüssels

  • Gefahr: Identitätsklau

  • Privaten Schlüssel schützen

    • Firefox / Thunderbird: Masterpasswort verwenden

    • Internet Explorer / Outlook: Hohe Sicherheit einschalten

  • Gesundes Misstrauen:

    • Der private Schlüssel wird nur zum Signieren und Entschlüsseln benötigt, sonst nie!

  • Verschlüsseltes Backup („PKCS#12“-Dateien *.p12 oder *.pfx)

    • Privaten Schlüssel und Zertifikate in passwortgeschützte Datei sichern

    • Datei und Passwort an getrennten Stellen außerhalb des Rechners aufbewahren

    • Datei kann in beliebige E-Mail-Programme importiert werden.

Rainer Perske, 2019-04-25

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Teil 3

Zusammenfassung

Rainer Perske, 2019-04-25

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Meine Empfehlungen

  • Für personengebundene Kommunikation sollte jedes Teammitglied:

  • Für funktionsgebundene Kommunikation sollte:

    • überhaupt kein E-Mail-Programm mehr verwendet werden

    • sondern ein zentral administriertes Trouble Ticket System

    • OTRS ist in der WWU weit verbreitet und kann sehr gut mit digitalen IDs umgehen

    • OTRS hilft hervorragend bei der systematischen Bearbeitung von Kundenanfragen

    • Live-Demo

Rainer Perske, 2019-04-25

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Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!

  • Rainer Perske

  • Westfälische Wilhelms-Universität
    Zentrum für Informationsverarbeitung
    Zertifizierungsstelle
    Röntgenstraße 7–13
    48149 Münster

  • ca@uni-muenster.de
    +49 251 83 31590 (fon)
    +49 251 83 31555 (fax)
     

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Rainer Perske, 2019-04-25

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