Über Uns
Die Mission des Interdisciplinary Center for Mathematical Modeling of Infectious Disease Dynamics (IMMIDD) ist die interdisziplinäre Modellierung und Anwendung relevanter infektionsdynamischer Fragestellungen mit höchstem wissenschaftlichen Anspruch.
Das Zentrum bildet so eine soziotechnische Schnittstelle zwischen computergestützter Modellierung und gesundheitspolitischer Entscheidungsfindung. Es verbindet Wissen, Expertisen und Perspektiven verschiedener Fachbereiche mit dem Ziel, gemeinsame Modelle, Methoden und soziotechnische Systeme zu entwickeln. Einen besonderen Fokus legen wir auf die Erforschung psychosozialer, gesellschaftlicher und ökonomischer Wechselwirkungen von Epidemien und deren Bekämpfungsstrategien, für die wir ebenfalls einen anwendungsbezogenen Beitrag liefern wollen.
Mit dieser interdisziplinären Zusammenarbeit tragen wir zur langfristigen Etablierung fächerübergreifender Forschungsstrukturen an der Uni Münster und in Deutschland bei und schaffen zudem die Grundlage für die breitere Anwendung der entwickelten Modellierungsansätze in direkter Abstimmung mit Entscheidungstragenden im öffentlichen Gesundheitsdienst (ÖGD).
Das Zentrum wird dabei eng mit anderen Infrastrukturen am Standort zusammenarbeiten und wird als wichtige Anlaufstelle zur Beratung des ÖGD ausgebaut werden. In Abstimmung mit der Nationalen Forschungsplattform für Zoonosen und anderen Einrichtungen sollen erstmals auch Fragestellungen der Tier/Mensch und Mensch/Tier/Umwelt Schnittstellen im Sinne einer One Health Betrachtung in den Blick genommen werden.