Podiumsplätze bei der DHM Judo
Am vergangenen Wochenende reiste unser Judo-Team mit 20 Sportler*innen zur Deutschen Hochschulmeisterschaft nach Duisburg. Insgesamt traten rund 400 Studierende von fast 100 Universitäten und Hochschulen an, um ihr Können unter Beweis zu stellen. Die Münsteraner*innen überzeugten dabei mit starken Leistungen in verschiedenen Gewichtsklassen.
Im Einzelwettkampf am Samstag überzeugte Bastian Peters in einer der am stärksten besetzten Gewichtsklassen bis 73kg mit 67 Teilnehmern. Er kämpfte sich in der Hauptrunde vor bis ins Halbfinale und unterlag dort leider knapp dem späteren Vize-Hochschulmeister. Im Kampf um Platz drei konnte Bastian nochmal überzeugen und sicherte sich den Platz auf dem Treppchen. Cevin Börgel war auf dem Weg ins Finale der 90kg Klasse nicht aufzuhalten. Lediglich dort unterlag er leider einem erfahrenen Gegner der Uni Leipzig und erkämpfte sich einen starken zweiten Platz von 40 Kontrahenten.
Am Sonntag fanden die Mannschaftwettkämpfe statt. Leider verpasste das Mixed-Team der Uni Münster auch in diesem Jahr knapp das Podium, konnte sich aber nach einem langen Wettkampftag einen guten fünften Platz von 21 angetretenen Mannschaften sichern. Auch in der Newcomer-Kategorie ging ein Team von Münster an den Start. Dort kämpfen Sportler*innen gegeneinander, die häufig erst während des Studiums Spaß an der Sportart Judo gefunden haben. Nach Siegen gegen die WG Rostock und die WG Würzburg, konnte sich das Team bis ins Halbfinale vorkämpfen. Dort unterlagen esleider knapp dem späteren Sieger der WG Köln. Im kleinen Finale überzeugte das Team nochmal und sicherte sich somit einen verdienten dritten Platz.
Wir gratulieren allen Teilnehmenden zu ihren guten Leistungen und freuen uns über die erfolgreichen Ergebnisse!