Hoch hinaus bei der DHM Trampolinturnen in Münster

© adh

Wir freuen uns auf ein sportliches und spannendes Wochenende in der Universitätssporthalle am Horstmarer Landweg 51. Der Hochschulsport Münster richtet in diesem Jahr die Deutsche Hochschulmeisterschaft im Trampolinturnen aus. Am 27. und 28. September geht es für mehr als 150 Teilnehmende, die von Hochschulen aus ganz Deutschland entsandt werden, hoch hinaus. Der Ausrichter selbst ist mit 20 Sportler*innen stark vertreten und erwartet einen vollen Wettkampftag, bei dem um den Titel des Deutschen Hochschulmeisters bzw. der Deutschen Hochschulmeisterin geturnt wird.

Insgesamt stehen vier verschiedene Wettbewerbe auf dem Programm. Die Turner*innen starten mit einem Einzelwettkampf. Die Bestplatzierten qualifizieren sich für das Finale, in dem die Deutsche Einzel-Hochschulmeisterschaft ausgeturnt wird. In der Synchron-Meisterschaft werden drei Synchron-Wettbewerbe durchgeführt, jeweils für weibliche, männliche und gemischte Paare. Die Mannschafts-Hochschulmeisterschaft berechnet sich aus dem Einzelwettkampf.

In den Wettbewerben müssen die Turner*innen zuerst gewisse Pflichtübungen wie verschiedene Salto-Varianten und Sprünge turnen. Hinzu kommt eine Kürübung, die ebenfalls im Vorkampf geturnt wird. Im Finale wird dann eine zweite Kürübung bestritten.

© adh

Für die Teilnehmenden steht ein langer Turniertag an, der schon um 7:00 Uhr mit dem Einturnen startet, bis es um 9:30 Uhr mit den ersten Wettkämpfen losgeht. Um ca. 17:00 Uhr endet die DHM mit dem Finale und der Siegerehrung. Ab 20:00 Uhr folgt eine Party für die Teilnehmenden, organisiert von der Turngemeinde Münster von 1862 e.V.

Nach vier Jahren Pause freuen sich alle Beteiligten in diesem Jahr wieder auf hochklassige Wettkämpfe. Der Hochschulsport Münster und auch die Teilnehmenden laden herzlich Zuschauer*innen ein, die in der Universitätssporthalle für eine tolle Atmosphäre sorgen. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen!