Ausbildung beim Hochschulsport ist Teamarbeit - im Büro und an vielen anderen Orten.
© Hochschulsport Münster

Die Hochschulsportfamilie hat Zuwachs bekommen


In diesem Jahr dürfen wir mit Lara Barlag, Tom Urbaniak und Thorben Voß gleich drei neue Auszubildende bei uns begrüßen. Gemeinsam mit 36 Lehrlingen aus 13 Berufen haben sie Mitte August ihre Ausbildung an der Universität Münster begonnen.

Ein wichtiger Ausbildungsort ist das Sportzentrum mit dem Campus Gym, seinen Kursräumen und dem Campus Café.
© Hochschulsport Münster

„Ich freue mich darauf, bei den kommenden Veranstaltungen, wie dem Nikolausturnier, Teil des Teams zu sein und die Organisation aus nächster Nähe mit zu erleben“, blickt Lara erwartungsfroh auf ihre Ausbildung. „Zu sehen, wie aus unseren Planungen und Ideen am Ende eine Veranstaltung entsteht, an der bis zu 2000 Teilnehmende mitmachen, ist super aufregend“, ergänzt Tom. Die beiden angehenden Veranstaltungskaufleute müssen mit dem Nikolausturnier und dem intensiven Veranstaltungsmonat Januar nicht lange auf die ersten großen Veranstaltungen warten.

Thorben absolviert seine Ausbildung als Sport- und Fitnesskaufmann. Die verschiedenen Themenfelder reichen von Sport, Bewegung und Gesundheit bis hin zu Geschäftsprozessen und Personalwirtschaft. „Besonders auf die vielen verschiedenen Arbeitsfelder, die ich während meiner Ausbildung sehen und bearbeiten darf, freue ich mich sehr “, berichtet Thorben, der nach seinem Sportabitur eine Verknüpfung von Sportpraxis und kaufmännischen Komponenten gesucht hat.

Wir freuen uns über den Zuwachs und wünschen den neuen Auszubildenden eine erfolgreiche Ausbildungszeit – willkommen im Team Lara, Tom und Thorben.

Hinter den Kulissen: Die Ausbildung beim Hochschulsport

Nach unserem Ausbildungsstart im Jahr 2013 gehen wir nun in das elfte Jahr der Ausbildung beim Hochschulsport. Anfänglich gestartet mit der Ausbildung zur Sport- und Fitnesskauffrau bilden wir aktuell vier Sport- und Fitnesskaufleute und vier Veranstaltungskaufleute aus.

Die Ausbildung beim Hochschulsport gliedert sich in einen praktischen und einen theoretischen Teil. An zwei Tagen in der Woche lernen die Auszubildenden am Berufskolleg in Münster die Grundlagen kennen. Die anderen Wochentage arbeiten sie beim Hochschulsport und durchlaufen nach und nach die unterschiedlichen Abteilungen.

Was machen Sport- und Fitnesskaufleute?
Allgemein gesagt übernehmen sie Verwaltungs- und Organisationsaufgaben und erarbeiten Konzepte für Sportangebote. Außerdem beraten und betreuen sie Kunden. Für die Praxis beim Hochschulsport bedeutet dies, dass Sport- und Fitnesskaufleute zum Beispiel das tägliche Sportangebot planen und koordinieren. Dazu gehört auch die Raumeinteilung für die Kurse und die Betreuung der Übungsleitenden. Mit unserem eigenen Sportzentrum und dem Campus Gym ist ein großer Arbeitsbereich für die praxisnahe Ausbildung hinzugekommen.

Was machen Veranstaltungskaufleute?
Sie konzipieren und organisieren Veranstaltungen und sorgen für deren reibungslosen Ablauf. Darüber hinaus übernehmen sie kaufmännische Aufgaben rund um die Planung, Durchführung und Nachbereitung von Veranstaltungen. Für die Praxis beim Hochschulsport bedeutet dies, die Mitarbeit in der Organisation von Events wie dem Nikolausturnier, der Hochschulsportschau oder dem Leonardo-Campus-Run. Darüber hinaus steht die Präsentation des Hochschulsports bei verschiedenen Veranstaltungen der Universität, wie der Erstsemesterbegrüßung, der O-Woche oder dem „Tag der Ausbildungen“, auf dem Plan.