Fotos

© Hochschulsport Münster
  • © Hochschulsport Münster
  • © Hochschulsport Münster

Auf ein Stück Spekulatiuskuchen mit Johannes


„Driving Home for Christmas“ ist für viele Studierende in Münster ein passender Weihnachtssong. Auch Johannes, Übungsleiter und Obmann für Boxen, verbindet mit der Weihnachtszeit das Wiedersehen mit Familie und Freunden in der Heimat. Wir haben mit ihm auf ein Stück Spekulatiuskuchen in unserem Campus Café über seine Adventszeit und das Boxen gesprochen.

„Meine Adventszeit beginnt typischerweise, wenn ich das erste Mal in meine Weihnachtsplaylist hereinhöre und der erste Weihnachtsmarktbesuch ansteht“, berichtet Johannes. Zum Training gehört für ihn die Weihnachtsmusik jedoch nicht dazu. Als Übungsleiter betreut er den Fortgeschrittenen-Kurs im Boxen, bei dem besonders Technik-Kombinationen und die Vorbereitung für erste Turniere im Vordergrund stehen. Um das hohe Niveau der Kurse zu gewährleisten, kooperiert der Hochschulsport mit dem Boxsport Club Münster. Im Anfänger-Boxkurs geht es zunächst einmal darum, ein Gefühl für die Schlagtechniken und Schritte zu bekommen.

Mit dem Boxen angefangen hat Johannes vor vier Jahren als Teilnehmer beim Hochschulsport und war direkt überzeugt: „Das intensive Training beansprucht den gesamten Körper und auch die Psyche.“ Seit einem Jahr ist er nun Übungsleiter und begeistert davon, dass er Sportlerinnen und Sportler auf ihrem Weg und bei ihren Fortschritten direkt begleiten und als Obmann auch bei der Organisation der Kurse und Turniere mitwirken kann. Als Motivations-Tipp zu Bewegung in der dunklen Jahreszeit rät er, sich bewusst zu machen, dass man sich nach dem Sport fitter, entspannter und besser fühlt. „Außerdem kann man dann mehr Kuchen und Süßigkeiten essen“, ergänzt er grinsend.

Für weihnachtliches Zusammensein der Sportlerinnen und Sportler sorgte die selbstorganisierte Weihnachtsfeier nach dem Box-Training, bei der sich die rund 60 Teilnehmenden der Anfänger- und Fortgeschrittenen-Kurse austauschen konnten. Und auch wenn nach typischen Vorurteilen Boxen als Männerdomäne gilt – an den Kursen des Hochschulsports nehmen viele Frauen teil, die als siegreiche Repräsentantinnen der WWU aus den Turnieren hervorgehen.

Wir wünschen euch einen schönen 3. Advent und danken Johannes für das interessante Gespräch!