© Hochschulsport Münster

Europäische Konferenz zu digitalen Innovationen im Hochschulsport


Auf der 22. Konferenz des europäischen Netzwerks ENAS (European Network of Academic Sports Services) ging es in diesem Jahr um Potenziale und Herausforderungen der Digitalisierung für den Hochschulsport. Jörg Verhoeven, Leiter des Hochschulsports, und Nani Tubbesing sammelten auf dem diesjährigen Forum im italienischen Trento viele neue Ideen für den Hochschulsport Münster.

Unter dem Motto "Digital innovation in University and College Sport" hielten hervorragende internationale Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler spannende Vorträge zu den neuen Trends und Entwicklungen im Hochschulsport. Angeschnitten wurden Technologien für sportliche Aktivitäten, die Digitalisierung der Einrichtungen sowie E-Sports und "Gamification".

Neben den Vorträgen hatten die Teilnehmenden der Konferenz auch die Chance, sich in Diskussionsrunden zu vernetzen und Einblicke in die Projekte anderer Institutionen zu erhalten. "Besonders der Austausch mit den europäischen Kolleginnen und Kollegen inspiriert und motiviert zu neuen Ideen für die Weiterentwicklung des eigenen Hochschulsports", berichtet Jörg Verhoeven begeistert.

Die Teilnahme an der ENAS-Konferenz wurde unterstützt durch das International Office der WWU Münster.

Die ENAS ist ein Netzwerk aus europäischen Hochschulsporteinrichtungen, das eine Plattform zum Austausch über Ideen und Erfahrung bietet und unteranderem die Entwicklung der Kommunikation zwischen Hochschulsporteinrichtungen und die Durchsetzung von Sport für alle vorantreibt.