© Hochschulsport Münster

DHM Futsal in Münster


Am kommenden Wochenende (20. bis 22. Oktober) findet die Deutsche Hochschulmeisterschaft (DHM) Futsal der Männer in Münster statt. Zwölf Mannschaften aus ganz Deutschland kicken Samstag und Sonntag um den Sieg. Als amtierender Titelverteidiger startet das Team aus Münster als Favorit in das Turnier vor heimischer Kulisse.

Nachdem im vergangenen Jahr sowohl unser Männer- als auch unser Frauenteam bei der DHM überzeugen konnte und mit einem Doppelsieg in die Domstadt zurückkehrte, wollen es die Herren auch in diesem Jahr wieder wissen. Ihre Erfahrung und Spielstärke konnte das Team in diesem Jahr bereits bei der europäischen Hochschulmeisterschaft im Juli unter Beweis stellen. Die WWU-Herren erreichten mit einem guten 8. Platz die bisher beste deutsche Platzierung auf europäischer Bühne.

Weil bei der DHM im letzten Jahr der Finalgegner unseres Teams überraschend die Uni Marburg war, rechnet adh-Disziplinchef Georg von Coelln auch 2017 wieder mit Überraschungsteams. "Obwohl sich Futsal- und Fußballregeln unterscheiden, kam es in der Vergangenheit oft vor, dass erfahrene Fußballteams als Neulinge zum Futsal kommen, sich im Laufe des Turniers aber schnell zu Recht finden und gut abschließen", so Coelln. Obwohl sich immer wieder zeigt, dass der Sieg meist den Top-Teams vorbehalten ist, liegt ein Podestplatz auch für Newcomer immer im Bereich des Möglichen.

Während am Samstag ab 9:00 Uhr die Gruppenspiele ausgetragen werden, soll das Finale am Sonntag gegen 13:30 Uhr stattfinden. Wer Lust hat, unsere Futsaler zu unterstützen und professionellen Sport mit gemütlicher Atmosphäre zu verbinden, ist herzlich eingeladen am Wochenende in der Universitäts- und Ballsporthalle am Horstmarer Landweg vorbeizuschauen.