Deutsche Hochschulmeisterschaft Reiten: Bronze für die Münsteranerin Ruth Kaumanns
Bei der 60. Deutschen Hochschulmeisterschaft (DHM) Reiten in Münster sicherte sich die Münsteranerin Ruth Kaumanns die Bronzemedaille im Springen. Und auch in der Gesamtwertung konnte unser Team bei seinem Heimspiel einen soliden 5. Platz erreichen. Neuer Deutscher Hochschulmeister ist die Universität Marburg mit Maximilian Koch, Johanna Hüttich und Elena Otto-Erley. Sie haben sich im spannenden Finale der Deutschen Hochschulmeisterschaft gegen die Teams der Wettkampfgemeinschaften Ulm und Köln durchgesetzt. Schon nach der Dressur, die den ersten Teil des Finals bildet, lagen die Marburger vorn und sicherten sich mit guten Runden im Springen den Titel.
Ausrichter der Veranstaltung war der Hochschulsport Münster in Zusammenarbeit mit der Studentenreitgruppe Münster und dem Akademischen Reitclub Münster und Westfalen. Neben den neuen Mannschaftsmeistern wurden die Titel in Dressur, Springen und Kombinierter Wertung vergeben. Das Besondere: Die Studierenden ritten nicht ihre eigenen, sondern die ihnen zur Verfügung gestellten Pferde.
Die DHM Reiten wird in einem K.O.-Modus ausgetragen. Jeder Reiter startet sowohl in der Dressur als auch im Springen. In beiden Disziplinen werden den Studenten die Pferde zugelost, sie kennen ihre Partner unter dem Sattel also im Vorfeld nicht. Je drei Reiter starten auf demselben Pferd, der Reiter mit der besten Wertung kommt eine Runde weiter, in der wieder neue Pferde zugelost werden. So steigert sich das Niveau von A über L und M bis hin zu S.
Die Münsteraner Reitgruppe ist sehr zufrieden mit dem Verlauf der Veranstaltung. „Wir haben hohes reiterliches Niveau gesehen und überragende sportliche Leistungen. Und auch die Stimmung auf den Zuschauerrängen und auf den Partys war durchweg positiv. Wir sind stolz, was wir als Reitgruppe geleistet haben“ resümieren sie das vergangene Wochenende.
Wir gratulieren zu einer sehr guten Leistung trotz doppelter Belastung durch die Teilnahme und Ausrichtung der Deutschen Hochschulmeisterschaft. Herzlichen Glückwunsch an das gesamte Team!