© Hochschulsport Münster

Nikolausturnier: Schlaflos in Münster


2.000 Spielerinnen und Spieler in 30 Sporthallen spielen in elf Sportarten insgesamt über 500 Spiele: Das 52. Nikolausturnier des Hochschulsports Münster hat seinem Titel als größte Breitensportveranstaltung an Deutschlands Hochschulen auch in diesem Jahr wieder alle Ehre gemacht.

„Die Turnieratmosphäre war super, alle haben total fair gespielt. Es hat einfach richtig Bock gemacht“, erzählt Basketball-Turniersieger Daniel, der mit seiner Truppe aus Aachen angereist war. Die acht Studenten, zusammengewürfelt aus der Fachhochschule Aachen und der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule, waren das erste Mal beim Nikolausturnier dabei. „Viele waren auch das erste Mal in Münster, uns hat es super gefallen“, erklärt Daniels Mannschaftskollege Sumir nach dem letzten Spiel. Dass die Jungs bei ihrer Premiere dann auch direkt ins Finale einziehen, damit haben sie wohl kaum gerechnet. Und auch die Gewinnerteams in den anderen Sportarten kommen dieses Jahr von ganz unterschiedlichen Hochschulen. Das Rezept der Aachener für ihren Erfolg? „Wenig schlafen“, erklären sie einstimmig mit einem Lachen.

Für Lacher sorgte auch der Nikolaus, der auf seiner Reise durch die verschiedenen Sporthallen die unterschiedlichen Sportarten direkt ausprobierte. Ob er beim Basketball seinen dicken Bauch verlor oder beim Fußball einen desaströsen Fehlpass spielte, der große Mann mit dem Rauschebart war stets mit vollem Einsatz dabei. Und auch abends auf der Nikolausparty heizte der Mann mit der Mütze allen Feierwütigen ordentlich ein. „Der Nikolaus war super, aber wir möchten uns vor allem bei unseren zahlreichen Helferinnen und Helfern bedanken. Ohne so viel tatkräftige Unterstützung wäre ein Turnier dieser Größenordnung gar nicht zu stemmen“, zieht Turnierorganisator Tim Seulen sein Fazit. „Wir hatten wieder einen reibungslosen Turnierablauf und viele nette Leute dabei. Es hat auch im Turnierbüro großen Spaß gemacht.“

Beim diesjährigen Nikolausturnier am 4. und 5. Dezember sind Studierende von Hochschulen aus dem gesamten Bundesgebiet in den Sportarten Badminton, Basketball, Floorball, Fußball, Futsal, Handball, Inlinehockey, Lacrosse, Tischtennis, Ultimate Frisbee und Volleyball gegeneinander angetreten. Der Termin für das nächste Jahr steht bereits fest: Am 2. und 3. Dezember 2016 freuen wir uns wieder auf viele rote Nikolausmützen, gute Laune und eine bunte Truppe Sportlerinnen und Sportler. Also: Bis zum nächsten Jahr!

Fotos

© Hochschulsport Münster
  • © Hochschulsport Münster
  • © Hochschulsport Münster
  • © Hochschulsport Münster
  • © Hochschulsport Münster
  • © Hochschulsport Münster
  • © Hochschulsport Münster
  • © Hochschulsport Münster
  • © Hochschulsport Münster
  • © Hochschulsport Münster
  • © Hochschulsport Münster