© Hochschulsport Münster

Kinder, stellt die Sportschuh' raus, denn bald kommt der Nikolaus!


Rund 2.000 Anmeldungen für 52. Auflage des Nikolausturnieres

Wir schreiben das Jahr 2015. Und mit diesem Jahr das 52. Nikolausturnier in der Geschichte des Hochschulsports Münster. Was 1963 als kleines Turnier zwischen zwei Volleyball- und zwei Handballmannschaften begann, hat sich mittlerweile zur größten Breitensportveranstaltung an Deutschlands Hochschulen entwickelt. In diesem Jahr freuen wir uns über rund 2.000 gemeldete Sportlerinnen und Sportler in 240 Teams.

Beim diesjährigen Nikolausturnier am 4. und 5. Dezember messen sich Studierende von Hochschulen aus dem gesamten Bundesgebiet in den Sportarten Badminton, Basketball, Floorball, Fußball, Futsal, Handball, Inlinehockey, Lacrosse, Tischtennis, Ultimate Frisbee und Volleyball. Dabei nehmen die Sportbegeisterten zum Teil Strecken von knapp 700 Kilometern auf sich. „Dass Studierende aus Berlin, Rostock, aber auch aus Bayern oder den Niederlanden kommen, zeigt, wie beliebt unser Turnier bei den Teilnehmenden ist und wie weit es sich über die Grenzen Münsters hinaus herumgesprochen hat“, freut sich Turnierorganisator Tim Seulen. In diesem Jahr nimmt ein Badminton-Damendoppel aus Oberhaching mit 685 zurückgelegten Kilometern die weiteste Reise auf sich.

Austragungsort des Turniers sind über 30 Sporthallen in und um Münster, in denen mit der Unterstützung zahlreicher Helferinnen und Helfer das Event als beinah vorweihnachtliche Tradition ihren Platz gefunden hat. „Die einzigartige Wettkampfatmosphäre, in der es neben dem Gewinnen mehr um den Spaß, die Fairness und das Miteinander geht, machen den Charakter unserer Veranstaltung aus“, weiß Tim Seulen und betont: „Uns ist wichtig, dass jeder dieses Turnier in bester Erinnerung behält und gerne wiederkommt.“

Einer der Höhepunkte des Turniers ist dabei sicherlich die bereits legendäre Nikolausparty, die am 4. Dezember ab 21 Uhr in der Mensa am Ring stattfindet. Mit über 2000 Gästen wurde schon in den letzten Jahren bis in die frühen Morgenstunden gefeiert. Auf zwei Tanzflächen im Mensa-Foyer und auf der unteren Ebene des Viva Cafés sorgen unsere DJ für die richtige Party-Stimmung.