Skilehrerausbildung
© Hochschulsport Münster

Viele neue Skilehrer/innen


Der Hochschulsport steht seit jeher für Qualität und Qualitätssicherung. Das gilt nicht nur für die einzelnen Kurse, sondern auch für unsere Sporttouren, die wir mit dem größten Anspruch an Qualität und Sicherheit durchführen. Um diesem eigenen Anspruch gerecht zu werden, bilden wir fortlaufend neue Übungsleitende aus. Ein Beispiel ist unsere Skischule, die jedes Jahr neue Skilehrerinnen und Skilehrer theoretisch und praktisch auf den Einsatz bei einem Hochschulsport-Skikurs vorbereitet. In diesem Jahr absolvierten insgesamt 19 Anwärterinnen und Anwärter erfolgreich die Skilehrer-Prüfung. Wir gratulieren herzlich und begrüßen euch im Team des Hochschulsports.

Seit Mai diesen Jahres trafen sich die angehenden Übungsleitenden zu fünf Theorieeinheiten, um mit so viel Basiswissen wie möglich den praktischen Teil der Ausbildung und letztlich die abschließende Skilehrer-Prüfung im schönen Ort Hintertux zu bestreiten.

Skilehrerausbildung
© Hochschulsport Münster

Auf der Fahrt nach Hintertux galt es vor allem, die Teilnehmenden im persönlichen Fahrkönnen und der Methodik zu schulen und zu prüfen. Neben dem Unterrichten auf der Piste, wurde den Teilnehmenden außerdem die Organisation von Hochschulsport-Skitouren erläutert. Dadurch stehen dem Hochschulsport jährlich etwa 20 neue Skilehrer zur Verfügung, die sowohl inhaltlich als auch organisatorisch bestens vorbereitet sind. Skischul-Leiter Colja Homann lobt vor allem die Motivation, mit der die neuen Skischul-Lehrer an die Arbeit gehen: „Es gibt bereits Anmeldungen zu weiteren internen Fortbildungen. Diese Attitüde der selbstmotivierten Verbesserung führt für unsere Skischülerinnen und -schüler zu einer top Qualität! Nicht zuletzt durch die tollen Persönlichkeiten unserer Skilehrerinnen und -lehrer und den qualitativ hochwertigen Skiunterricht, hat sich die Skischule des Hochschulsports als Branchenführer etabliert."

Die Interessenten kommen dabei aus ganz unterschiedlichen Bereichen. Neben Sportstudierenden bewerben sich auch Studierende anderer Fachrichtungen, Auszubildende oder frisch gebackene Abiturienten. Daraus ergibt sich eine perfekte bunte Mischung aus Übungsleitenden. „Bei so vielen tollen und witzigen neuen Skilehrern weiß ich gar nicht mit wem ich zuerst einen Kurs fahren möchte“, erklärt Skischul-Leiter Lasse Schäfers lachend und freut sich über den guten Zusammenhalt innerhalb der Gruppe.

Insgesamt schickte die Skischule des Hochschulsports in den letzten Saisons jeweils ungefähr 80 Skilehrerinnen und -lehrer mit auf die Skitouren. Um der stetig steigenden Nachfrage gerecht zu werden, suchen wir auch in diesem Jahr wieder neue, motivierte Skilehrkräfte für unsere Skischule. Wie schon die Jahre zuvor beginnt die Ausbildung zum Hochschulsport-Skilehrer im Sommersemester. Der Lehrgang 2016 umfasst Theorie-Seminare in Münster, ein vorbereitendes Praxis-Seminar in der Skihalle Bottrop, eine Vorbesprechung für die Praxis-Woche, ein Erste-Hilfe-Seminar sowie einen einwöchigen Praxislehrgang in Hintertux im Zillertal.

Zu den Skikursen des Hochschulsports ...