DHM Triathlon: Hochschulmeister kommt aus Münster
Daniel Mehring wird Deutscher Hochschulmeister 2015
Schwimmen, Radfahren, Laufen- dieses unmittelbare Aufeinanderfolgen der drei unterschiedlichen Disziplinen beherrschte der Münsteraner Triathlet Daniel Mehring bei der diesjährigen Deutschen Hochschulmeisterschaft (DHM) Triathlon am besten. In den vergangenen fünf Jahren schaffte der BWL-Student immer den Sprung unter die Top-Ten. Nach dem Vize-Titel in Braunschweig im vergangenen Jahr siegte der Münsteraner nun in Tübingen und ist damit neuer Deutscher Hochschulmeister 2015.
Das Münsteraner Herrenteam um Daniel Mehring, Christian Gems und Philipp Hein sicherte sich mit dem 3. Rang ebenfalls einen Platz auf dem Ehrentreppchen. Dass das hügelige Profil Tübingens dabei eigentlich gar nicht dem von Münster entspricht, wurde für das Team nicht zum Nachteil. „Gerade die Münsteraner kamen sehr gut damit zurecht“, so Obmann Philipp Hein. Den Grund dafür sieht er nicht zuletzt in der großartigen Kulisse, die sich den insgesamt 175 Athletinnen und Athleten von mehr als 45 Hochschulen bot. „Die Hitze an diesem Tag setzte allen zu, doch beim Laufen durch die Altstadt von Tübingen wurden die Schmerzen vergessen. Auf der 2,5 km langen Laufstrecke, die zweimal zu absolvieren war, waren überall Zuschauer, die jeden Teilnehmer ins Ziel brachten. Von der Location war also der Triathlon ein absoluter Traum für jeden Teilnehmer“, schwärmt er.
Für die nächste DHM im kommenden Jahr will das Team an die starken Leistungen von diesem Jahr anknüpfen, um dann gleich zwei oder drei Athleten in den Top-Ten zu platzieren. „Bei den Frauen wird das Ziel sein, den Triathlon populärer zu machen und ein Team zusammenzustellen“, sagt Hein mit Blick in die Zukunft. Johanna Rellensmann von der Uni Münster, welche im letzten Jahr Vizemeisterin wurde und das Team zum Titel führte, konnte in diesem Jahr nicht an den Start gehen, weil sie zeitgleich in der Bundesliga agierte.