© Hochschulsport Münster

Halbmarathon, halb Hauptstadt


Unser Laufteam erneut erfolgreich beim Berliner Lauf

Sich unter 33.000 Läufern beweisen und dabei die eigene Bestzeit unterbieten. Dieser Herausforderung stellten sich 40 Teilnehmende unseres Laufteams in der Hauptstadt.

Zum Abschluss des Halbmarathontrainings im Wintersemester nahmen sie auch in diesem Jahr wieder am Berliner Halbmarathon teil. Der Teamer beim Hochschulsport Klaus Stephanblome weiß um die Vorzüge dieses Laufs: „Die Laufstrecke zwischen Alexanderplatz, Brandenburger Tor, dem Schloss Charlottenburg und dem Potsdamer Platz ist immer eine ganz besondere und auch das Publikum ist großartig.“

Optimale Bedingungen also um am Samstagmorgen bei freundlichen 7 Grad die Laufschuhe zu schnüren und sich an den Startblöcken am Alexanderplatz einzufinden. Unter dem Beifall der begeisterten Zuschauer erreichten alle gestarteten Hochschulsportler schließlich gut das Ziel, darunter viele mit beeindruckenden Zeiten. So besetzten die beiden Übungsleiterinnen Kristin Möse (01:32) und Wiebke Heymann (01:34) bei den Damen die Plätze 93 und 128. Bei den Herren liefen die Übungsleiter Marcel Machauer (01:16) und Andreas Kösters (01:22) die besten Münsteraner Zeiten und sicherten sich so die Plätze 133 und 344.

Dass neben der sportlichen Komponente auch Zeit blieb, die Kultur und den Charme der Stadt zu erkunden, dafür war gesorgt. So konnten sich die Teilnehmenden nicht nur über eine kostenlose Fahrrad-Führung entlang des Berliner Mauerverlaufs freuen, sondern auch viele Eindrücke der Gedenkstätte mitnehmen. Ein rundum gelungenes Programm resümieren die Sportler und Übungsleiter Ahmed Zehahla betont: „Ohne die großzügige finanzielle Förderung durch den Hochschulsport, wäre die Tour so nicht möglich gewesen.“

Die anderen Ergebnisse können übrigens auf der Webseite des Berlin-Halbmarathons über das Team-Stichwort "HSP" aufgerufen werden.