Themen für Lehrerfortbildungen in der Schule

Bei der Fortbildung erörtern wir didaktische Konzepte sowie zahlreiche Themen, von ArcGIS.com über Open-Street-Map bis WebGIS. Insbesondere mit dem Workshop "Informatik und Geo!" während unserer Fortbildung wollen wir gezielt Informatiklehrer und -lehrerinnen ansprechen. Wir zeigen Beispiele auf, wie in Projektkursen erfolgreich interdisziplinär in Kooperation mit Erdkundelehrern interessante Themen erarbeitet und angewendet werden können.

Folgende Workshops werden bei der Lehrerfortbildung angeboten:

Workshop Google Earth (Schwierigkeitsgrad: einfach)

Google Earth lässt sich einfach und flexibel im Unterricht einsetzen. Sie lernen an praktischen Beispielen am virtuellen Globus aktuelle Wetterdaten (in NRW) anzuzeigen, eigene Karten einzubinden (z.B. alte Stadtkarte von Köln) und eigene Geodaten zu erstellen (Vermessung/Kartierung des Aralsees). Es werden weitere Unterrichtskonzepte besprochen. [Beschreibung]


Workshop Informatik und Geo! (Schwierigkeitsgrad: mittel)

Im Informatikunterricht lassen sich leicht informatische Grundkonzepte mit Geo-Inhalten verbinden. In diesem Workshop werden verschiedene Möglichkeiten, vom Einsatz von Wetterstationen, Webseiten mit interaktiven Inhalten über programmierbare Kleinstrechner bis hin zu Geo-Apps für Android-Handys vorgestellt und teilweise erarbeitet.


Workshop WebGIS (Schwierigkeitsgrad: einfach)


Sie lernen verschiedene webbasierte Geographische Informationssysteme (WebGIS) kennen. Im WebGIS Sachsen arbeiten Sie mit verschiedenen Indikatoren eigene Karten zum Thema Entwicklungsländer aus, im Diercke WebGIS erarbeiten Sie weitere grundlegende Fähigkeiten, um diese später im Unterricht einsetzen zu können. [Beschreibung]


Workshop Open-Street-Map (Schwierigkeitsgrad: mittel)

Das Projekt OpenStreetMap verfolgt das Ziel, für die gesamte Welt frei verfügbare Geodaten zu sammeln und unter einer freien Lizenz zur Verfügung zu stellen. In diesem Modul wird sowohl die Mitarbeit mit Schülern an diesem Projekt vermittelt, als auch die Aufbereitung der bereitgestellten Geodaten für den Schuleinsatz. [Beschreibung]


Workshop ArcGIS.com (Schwierigkeitsgrad: mittel)

ArcGIS.com ist eine kostenlose web-basierte Plattform, die es ermöglicht Karten mit eigenen Inhalten zu erstellen und anderen zur Verfügung zu stellen. Anhand von Unterrichtsbeispielen lernen Sie den Umgang mit dieser Plattform, den Umgang mit Geodaten sowie die Erstellung und Veröffentlichung von eigenen Karten. [Beschreibung]


Workshop Spatial Commander (Schwierigkeitsgrad: fortgeschritten)

Der GDV Spatial Commander ist ein kostenloses, einfaches und plattformunabhöngiges Desktop-GIS, das für den Einstieg in GIS-Methoden besonders gut geeignet ist. Nach einer Einführung in grundlegende Funktionalitäten lernen sie anhand von Unterrichtsbeispielen wie Einzelhandelskartierung oder Erreichbarkeit zentraler Orte die Geodatenerfassung und -analyse kennen. [Beschreibung]


Eine Ausführliche Beschreibung der Themen:

Workshop Google Earth (Schwierigkeitsgrad: einfach)

Google Earth ist ein besonders dynamischer Virtueller Globus, der sich unglaublich gut und einfach im Geographieunterricht einsetzen lässt. Deutlich mehr als das Hereinzoomen in seinen Garten steckt hinter dem dreidimensionalen Erdmodell. Von der Darstellung hochaktueller Sensordaten (Wetter, Erdbeben) über eine Menge von verorteten Materialen (Fair-Trade Projekte, Abholzung des Regenwaldes) bis zur Erstellung eigener Geodaten (Punkte, Linien, Flächen) für eine Kartierung. Es werden Unterrichtskonzepte mit Einsatz von Google Earth besprochen, wobei auf lehrerzentrierten Einsatz (z.B. für Unterrichtseinstiege) und Schülerarbeit (z.B. Kartierung) eingegangen wird.

konkrete Unterrichtsbeispiele:

  • die orientalische Stadt
  • die lateinamerikanische Stadt
  • Stadtgeschichte: Köln
  • der Aralsee
  • Neulandgewinnung in Japan
  • Abholzung in den Tropen
  • der Weg einer Jeans

Google-earth

Fortbildung Ge


Ziele

  • Sie erweitern Ihre Fähigkeiten mit Google Earth und können die Anwendung im Unterricht einsetzen.


Voraussetzung

  • Sie sollten grundlegende Computerkenntnisse haben.

Workshop WebGIS (Schwierigkeitsgrad: einfach)

Als Einstieg in die Arbeit mit Geoinformation und GIS bieten sich WebGIS besonders gut an. Die online verfügbaren Systeme brauchen keine Installation und sind oft mit Material (Arbeitsblätter) ausgestattet. WebGIS lassen sich ab dem 5.Schuljahr einsetzen. Von der einfachen Ländersuche bis zu komplexen Abfragen und thematischen Karten können die WebGIS schon einiges mit den in ihnen vorliegenden Daten anfangen. Sie lernen mehrere WebGIS-Angebote für die Schule kennen und probieren diese und die dafür verfügbaren Unterrichtsmaterialien aus.

Die Module WebGIS I und WebGIS II bauen inhaltlich nicht aufeinander auf und können unabhängig voneinander belegt werden, zur Vertiefung können auch beide Module belegt werden, da unterschiedliche WebGIS Systeme in den Modulen behandelt werden.

  • Workshop WebGIS I
    • WebGIS Sachsen
    • Diercke WebGIS
  • Workshop WebGIS II
    • WebGIS Rheinland-Pfalz
    • WebGIS Schule
    • KlettGIS

Webgis

Diercke Webgis

Ziele

  • Sie lernen die Möglichkeiten verschiedener WebGIS kennen und können diese im Unterricht einsetzen.


Voraussetzung

  • Sie sollten grundlegende Computerkenntnisse haben.

Workshop Open-Street-Map (Schwierigkeitsgrad: mittel)

Das Projekt OpenStreetMap verfolgt das Ziel, für die gesamte Welt frei verfügbare Geodaten zu sammeln und unter einer freien Lizenz zur Verfügung zu stellen. Im Gegensatz zu den Geodaten kommerzieller Anbieter (GoogleMaps, Navteq u.ä.) ermöglicht diese Lizenz, die Geodaten für alle Zwecke einzusetzen. Außerdem kann jeder selbst zu dieser Datenbank beitragen, ähnlich dem von Wikipedia bekannten Prinzip. Dieses Modul behandelt zwei Aspekte, auf der einen Seite wird aufgezeigt, wie man mit Schülern die Geodaten für die Umgebung (z.B. Schulgebäude, Schulweg oder Heimatstadt) aufnimmt, vorhandene Daten verbessert und in die Datenbank überträgt. Durch gut gestaltete Softwarelösungen ist dieser Prozess auch mit Schülern gut durchzuführen und die räumliche Nähe zu bearbeiteten Orten erzeugt erfahrungsgemäß eine starke Motivation unter den Schülern.

Mapping Sp

Im zweiten Teil wird aufgezeigt, wie die Geodaten aus der OpenStreetMap Datenbank für bestimmte Bereiche extrahiert werden können und für den Einsatz in (Web)GIS Programmen aufbereitet werden können. Damit kann die Vorbereitung für eine Unterrichtseinheit mit GIS stark vereinfacht werden, da die zeitaufwändige Suche nach Geodaten entfällt.

Mnster City

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Workshop ArcGIS.com (Schwierigkeitsgrad: mittel)

ArcGIS.com ist eine kostenlose web-basierte Plattform, die es ermöglicht Karten mit eigenen Inhalten zu erstellen und anderen zur Verfügung zu stellen. Es können sowohl eigene Geodaten als auch von der Plattform bereitgestellte Geodaten aus einer breiten Palette zu eigenen Karten hinzugefügt werden. Damit können ohne große Vorkenntnisse und ohne zusätzlich benötigte Software Raumanalysen durchgeführt werden, räumliche Daten visualisiert werden und eigene Kartenanwendungen erstellt werden. Die Ergebnisse können schnell und einfach über die Plattform veröffentlicht werden und in andere Webseiten eingebunden werden. Im Gegensatz zu dem ebenfalls angebotenen Modul zu WebGIS erlaubt ArcGIS.com eine weitgehend freie Wahl der Daten und Themen sowie das einfache Veröffentlichen der Ergebnisse.

Arcgiscom

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Workshop Spatial Commander (Schwierigkeitsgrad: fortgeschritten)

Beim Geoinformationssystem (GIS) GDV Spatial Commander handelt es sich um ein freies, Desktop-GIS (plattformunabhängig), das mit einfachen Basisfunktionen ausgestattet ist. Es bietet eine gute Einstiegslösung für GIS-Anfänger.

Der Workshop GIS - Spatial Commander geht nach einer Einführung in die grundlegeden Funktionen über einige Unterrichtsbeispiele auch auf einfache geographische Analysen ein. Der Umgang mit und die Beschaffung von Geodaten und deren Integration in eigene Projekte eird besprochen. Es wird ein Überblick über die kartographischen Möglichkeiten des Spatial Commander gegeben und eigene Karten werden erstellt.

Folgende Beispiele für den Unterrichtseinsatz werden im Workshop behandelt:

  • die erste eigene Umgebungskarte "Was ist wo?"
  • Kalkulation der Bevölkerungsdichte und Bevölkerungsentwicklung in Münster
  • Erreichbarkeit von Zentralen Orten in Deutschland (nach Christaller)
  • Ausblick auf Projekteinsatz wie z.B. Gewerbeflächenkartierung

Spatial Christaller


Ziele

Der Workshop soll Sie dazu befähigen eigene thematische Karten mit dem GIS Spatial Commander erstellen zu können und dieses Wissen auch an Ihre Schüler weiterzugeben. Ob stumme Karten mit aktuellen Daten für die Unterrichtsvorbereitung und Klausur oder thematische Karten zu Ihrem Reihenthema.

Voraussetzungen

Für diesen Workshop sollten Sie grundlegende Computerkenntnisse besitzen (Ordnerstruktur in Windows, Umgang mit Internetlinks) und evtl. schon mit einem WebGIS gearbeitet haben. Wenn Sie sich nicht sicher sind, kontaktieren Sie uns bitte.

Lehrer Gis