Bachelorarbeit
Laut Prüfungsordnung gilt:
"Die Bearbeitungszeit für die Bachelorarbeit beträgt 3 Monate. Thema, Aufgabenstellung und Umfang der Arbeit sind so zu begrenzen, dass die Bearbeitungsfrist eingehalten werden kann."
Das bedeutet: Der Umfang einer Bachelorarbeit entspricht 12ECTS (d.h. 9 Wochen Arbeitsaufwand). Von der Anmeldung beim Prüfungsamt an haben Sie drei Monate Zeit um die neun Wochen Arbeitsaufwand für die Bachelorarbeit zu erbringen. Typischerweise belegen Sie während der Bachelorarbeit noch andere Veranstaltungen, für die Sie ebenfalls Arbeitszeit investieren müssen. Es ist selbstverständlich jedem Studierenden erlaubt, mehr oder weniger Zeit für die Bachelorarbeit zu investieren, solange der feste Zeitraum von drei Monaten nicht überschritten wird.
Weitere Infos auf den Prüfungsamtsseiten
Anmeldung
Ihr müsst euch zur Bachelorarbeit anmelden, bevor ihr mit der Bearbeitung beginnt. Das Thema kann beispielsweise durch einen One-Pager vorher fixiert und mit dem Betreuer abgesprochen werden. Kurz: Themenfindung vor der Anmeldung ist okay, Bearbeitung des Themas nur nach Anmeldung beim Prüfungsamt.
Themen
Informationen zu Bachelorarbeitsthemen findet Ihr auf den jeweiligen Seiten der Arbeitsgruppen:
Zu den ArbeitsgruppenAbgabe/Einschreibung Master
Die Bachelorarbeit muss in Form eines gebundenen Exemplars beim Prüfungsamt abgegeben werden. Zeitnah (d.h. einen Tag zuvor oder mindestens am gleichen Tag) muss eine E-Mail mit einer digitalen Version der Bachelorarbeit (als PDF-Datei, max. Dateigröße 2-3 MB), adressiert an das Prüfungsamt und an beide Gutachter, versandt werden. Wichtig: es muss sich um eine einzige E-Mail handeln, damit das Prüfungsamt die Gleichheit der digitalen Exemplare mit dem gebundenen Exemplar überprüfen kann.
Wir empfehlen allen Studierenden, die Bachelorarbeit so rechtzeitig beim Prüfungsamt abzugeben, dass Erstellung der Gutachten und des Bachelorzeugnisses vor Beginn des neuen Semesters abgeschlossen werden können. Die Erstellung der Gutachten dauert nicht länger als 8 Wochen, die des Bachelorzeugnisses nicht länger als 2 Wochen. Dies ist insbesondere deshalb zu empfehlen, da die Seminarbelegung und Anmeldung zu Prüfungen im Master nur eingeschriebenen Masterstudierenden möglich ist.
Die absolut allerletzten Fristen für Abgabe der Arbeit und Einschreibung in den Masterstudiengang (Achtung: Einschreibung nicht gleich Zulassung!) können je Semester variieren, orientieren sich jedoch an folgendem Zeitplan:- 1 Woche vor Semesterbeginn: Späteste Abgabe von Bachelorarbeiten (bei 6 Wochen Begutachtungszeit, bitte mit Gutachter absprechen!)
- 5 Wochen nach Semesterbeginn: Gutachten müssen beim Prüfungsamt vorliegen
- 7 Wochen nach Semesterbeginn: Umschreibung in den Master of Science Geoinformatics
Wichtig: Verbindliche Termine werden nur vom Studierendensekretariat oder vom Prüfungsamt bekannt gegeben. Bitte kontrolliert rechtzeitig, dass auch alle anderen Prüfungsleistungen korrekt in QISPOS verbucht sind!Thesis Presentation
Es besteht die Möglichkeit, bei den im GI Forum regelmäßig stattfindenden Thesis Defenses auch Bachelorarbeiten vorzustellen. Dies sollte rechtzeitig während der Bearbeitung geschehen, damit das Feedback in der Arbeit berücksichtigt werden kann. Eine Thesis Defense im Bachelor ist nicht verpflichtend.
Betreuer
Betreuer einer Bachelorarbeit kann jeder Lehrende am ifgi sein. Lehrende beim ifgi sind all die Personen, die zeitnah zum Zeitraum der Bachelorarbeit eine Veranstaltung am ifgi gehalten haben (keine Tutoren).
Zeugnis
B.Sc.-Zeugnis
Das B.Sc.-Zeugnis wird vom Prüfungsamt ausgestellt.
Diploma Supplement
Für alle Bachelor-Studierenden, die ab WS09/10 angefangen haben, stellt das Prüfungsamt automatisch ein Diploma Supplement aus. Für alle Bachelor-Studierenden mit Studienbeginn vor dem WS09/10 müssen Diploma Supplements bei Karsten Höwelhans beantragt werden.