Vorlesung Funktionentheorie im Sommersemester 2019

Prof. Dr. Joachim Lohkamp

Eintrag im Vorlesungsverzeichnis: Vorlesung / Übung

Learnweb-Kurs

Termine: Dienstag und Mittwoch von 12:15 bis 13:45 Uhr im M3

Diese Vorlesung richtet sich an Studierende im Zwei-Fach-Bachelor, Bachelor Berufskollegs und Master of Education Gymnasien/Gesamtschulen oder Berufskollegs. Sie ist nicht anrechenbar für 1-Fach-Bachelor-/Masterstudierende der Mathematik.

In der Funktionentheorie geht es um die besonderen Eigenschaften von (in Umgebungen) komplex-differenzierbaren Funktionen. Die komplexe Differenzierbarkeit ist eine viel stärkere Eigenschaft als die reelle Differenzierbarkeit. Sie erlaubt es, die Funktion aus der Kenntnis von ganz wenigen Daten zu rekonstruieren. Daraus folgen überraschende Zusammenhänge zwischen lokalen und globalen Eigenschaften der Funktionen. Funktionentheorie spielt eine wichtige Rolle in vielen Bereichen der Mathematik, vor allem in Zahlentheorie, Funktionalanalysis und Topologie.

Übungen

Koordination: Matthias Kemper, Raphael Reinauer

Die Übungsaufgaben und alle Details zu den Übungsgruppen finden Sie im Learnweb.

Die Übungen finden donnerstags zu verschiedenen Zeiten im SR5, Einsteinstraße 62 (Hochhaus) statt, beginnend am 11. April.

Klausur

Der erste Klausurtermin ist Mittwoch, der 17. Juli 2019 von 8 bis 11 Uhr.

Für die Zulassung zur Klausur werden 50% der in den Übungen maximal erreichbaren Punkte benötigt sowie die regelmäßige sinnvolle Bearbeitung der Fragen im Learnweb (50 % der Punkte in allen Wochen bis auf zwei).

Literatur