Forschungsschwerpunkte
- Social Media
- Word of Mouth
- Vertrauensforschung
Promotion
David gegen Goliath?! Die persuasive Wirkung von electronic Word of Mouth auf das Vertrauen in Unternehmen - eine quantitative Analyse am Beispiel der Mobilfunkbranche
- Betreuerin
- Prof. Dr. Ulrike Röttger
- Promotionsfach
- Kommunikationswissenschaft
- Angestrebter Abschlussgrad
- Dr. phil.
- Verleihender Fachbereich
- Fachbereich 06 – Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften
Vita
Akademische Ausbildung
- Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin im DFG-Graduiertenkolleg "Vertrauen und Kommunikation in einer digitalisierten Welt", WWU Münster
- Studium der Kommunikationswissenschaft, M.A., WWU Münster
- Auslandssemester im Bereich Strategische Kommunikation an der San Diego State University, USA
- Studium der Kommunikationswissenschaft, B.A., Universität Erfurt
Beruflicher Werdegang
- Trainee Communication Consulting
- Wissenschaftliche Hilfskraft im BMBF-Forschungsprojekt „Von der Beobachtung zur Beeinflussung: Medialisierte Konstellationen von Wissenschaft, Medien und Politik in Bezug auf wissenschaftliche Fachkulturen.“, WWU Münster
- Studentische Hilfskraft am Lehrstuhl für Medienintegration, Universität Erfurt
Preise
- Albert-Oeckl-Wissenschaftspreis der DPRG in der Kategorie Bachelor/Master – Deutsche Public Relations Gesellschaft (DPRG)
- MedienAlumni-Preis für die beste Abschlussarbeit 2013 – MedienAlumni Münster e.V.
- Nachwuchsförderpreis 2013 des Bundesverbands deutscher Pressesprecher – Bundesverbands deutscher Pressesprecher e.V.
Projekt
- GRK 1712 – GRK 1712: Vertrauen und Kommunikation in einer digitalisierten Welt ( – )
DFG-Hauptprojekt koordiniert an der Universität Münster: DFG - Graduiertenkolleg | Förderkennzeichen: GRK 1712
- GRK 1712 – GRK 1712: Vertrauen und Kommunikation in einer digitalisierten Welt ( – )
Publikationen
- „Entstehung und Entwicklung von negativem Word-of-Mouth: Warum Facebook-Nutzer Shitstorms initiieren und unterstützen.“ In Strategische Onlinekommunikation. Theoretische Konzepte und empirische Befunde, herausgegeben von , 155–182. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. .
Wissenschaftliche Vorträge
- Folger, Mona (): ‘David vs. Goliath?! Die persuasive Wirkung von (negativem) electronic Word-of-Mouth auf die Vertrauenswürdigkeit von Unternehmen’. 2017 ICA Public Relations Division PhD Student Workshop, San Diego, USA, .
- Folger, Mona; Röttger, Ulrike; Wiencierz, Christian (): ‘Der Einfluss von Electronic Word-of-Mouth auf das Image von Unternehmen.’ THE MANAGEMENT GAME OF COMMUNICATION: How PR/Corporate Communication Supports Organizations and What Communicators Can Learn from Management Disciplines (EUPRERA 2015 ANNUAL CONGRESS), Oslo, Norwegen, .
- Folger, Mona; Röttger, Ulrike (): „Entstehung und Entwicklung von negativem Word-of-Mouth: Warum Facebook-Nutzer Shitstorms initiieren und unterstützen“. 20. Jahrestagung der Fachgruppe PR/Organisationskommunikation der DGPuK, Wolfsburg, Deutschland, .
- Folger, Mona (): „Entstehung und Entwicklung von Shitstorms: Motivation und Intention der Beteiligten am Beispiel von Facebook“. 10. Kommunikationskongress des Bundesverband deutscher Pressesprecher e.V., Berlin, .