Dr. Jens Vogelgesang neues Mitglied in der Gruppe der AntragstellerInnen am DFG-Graduiertenkolleg
[13.04.2015] Zum 1. April 2015 ist Dr. Jens Vogelgesang in die Gruppe der am Graduiertenkolleg „Vertrauen und Kommunikation in einer digitalisierten Welt“ beteiligten Wissenschaftler aufgenommen worden.
Der Kommunikationswissenschaftler arbeitet seit 2012 als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Kommunikationswissenschaft an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Schwerpunkte seiner Arbeit sind die Online-Kommunikation und die Methoden der Datenerhebung und -auswertung. Von 2013 bis 2014 vertrat er die Professur Kommunikationswissenschaft (Schwerpunkt Soziale Kommunikation) an der Universität Erfurt. Vogelgesang ist als Gutachter für Fachzeitschriften, die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) und den Schweizer Nationalfonds tätig. Der Kommunikationswissenschaftler, der an der Freien Universität Berlin studiert und danach eineinhalb Jahre als Projektleiter bei forsa gearbeitet hat, ist außerdem Mitantragsteller des von der DFG geförderten Netzwerks von Nachwuchswissenschaftlern „Zeit- und Prozesskonzepte der Medienwirkungsforschung und ihre empirische Untersuchung“.
Am Graduiertenkolleg wird Jens Vogelgesang ein kommunikationswissenschaftliches Dissertationsprojekt zum Meinungsführerkonzept im digitalen Zeitalter betreuen.